Wespennest. Wie groß wird das Teil noch?
Habe ein Wespennest in der Gartenhütte. Bisher ist es nur so groß wie ein Tennisball. Es sind diese schwarz-gelben gewöhnlichen Wespen. Wie groß wird das Nest noch werden?
13 Antworten
Wespennester
werden aus zerkautem Holz hergestellt, welches ihnen die papierartige Oberfläche verleiht. Im Frühsommer erreichen Wespennester häufig einen
Durchmesser von ca. 30 cm
sie können jedoch noch größer werden. Sie sind häufig im Dachgesims, auf dem Dachboden, in Schuppen oder Scheunen zu finden. Ein einzelnes Wespennest enthält tausende von Wespen, welche ausschwärmen und angreifen, sobald sie sich gestört fühlen. Wespennester, die Menschen gefährden können, sollten daher unschädlich gemacht werden. Das Risiko gestochen zu werden, steigt bis zum Spätsommer stetig an. Es ist daher wichtig, so schnell wie möglich einzugreifen, bevor die Wespen angriffslustiger werden.
Quelle: http://tinyurl.com/pmgd3l
Versuche auf keinen Fall, das Wespennest selbst zu beseitigen. Wespenschwärme sind sehr gefährlich, und Wespenstiche sind schmerzhaft und können für Allergiker sogar lebensbedrohlich sein.
Falls Du unsicher bist, ruf lieber die Feuerwehr an und teile vorab schon Folgendes mit:
° Um welche Wespenart es sich handelt
° Wie groß das Nest ist
° Wie groß die Störung oder die Gefahr für den Menschen ist
PS: In Grossaufnahme sehen dies Biester wie richtige kleine Monster aus :o)





Ich würde eine Tüte drum machen und das Ding entfernen, so schnell wie möglich. Sonst hast Du diesen Sommer keinen Spass in Deiner Gartenhütte...:-(((
Es ist für den Laien auf den ersten Blick nicht erkennbar, ob es ein Nest der Deutschen Wespe, der Gemeinen Wespe oder der Sächsischen Wespe ist. Insofern als Laie die Finger davon lassen und einen Imker fragen. Der kann eher helfen und Auskunft geben.
So....die Art von der du sprichst heißt Gemeine Wespe..und wie schon angesprochen bauen Wespen so lange, bis der Platz dazu fehlt. Kammermann+ 2 Wespenfallen^^
Hallo!
Die Feuerwehr wird da wenig tun! Erstmal sind sie nicht dafür zuständig, und zum zweiten haben sie meist nicht die Genehmigung, die speziellen Mittel zur Wespenbekämpfung einzusetzen. Mein größtes Nest war im Dachstuhl, frei hängend, 80cm im Durchmesser, danach kam eines an einer Fußpfette im Dachstuhl, 1,6m lang und 45cm hoch. Zur Zeit sind sie um Tennisball-grösse. Vieleicht schaut Ihr mal da rein: http://www.schaedlingsbekaempfung-lev.de