Wespennest verwesungsgestank?

4 Antworten

Das war das dümmste was man tun kann, wenn man eine Wespenkolonie loswerden möchte. Dieser „Fachmann“ war überhaupt kein Fachmann, sondern ein absoluter Laie und Idiot. Selbst ein Laie weiß, dass die abgetöteten adulten Wespen und Larven irgendwann in Verwesung übergehen und dann fürchterlich anfangen zu stinken. Deshalb werden große Wespennester entweder umgesiedelt oder aber man wartet noch ein paar Tage oder Wochen bis sich die Kolonie von selbst auflöst und alle Wespen ausfliegen. Das leere papierähnliche Nest stört dann nicht und stinkt auch nicht. Ich würde den „Fachmann“ verklagen. Er sollte die Ursache des Geruchs gründlich beseitigen - oder - falls dies nicht möglich ist - einen angemessenen Schadensersatz zahlen. Vor Gericht wird man dir auf alle Fälle recht geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Avena  02.09.2023, 22:43

Ich frage mich sowieso, warum ein "Fachmann" ein ganzes Wespenvolk vergiftet. Das ist doch sogar gegen unsere Gesetze, glaube ich.

Bininini 
Beitragsersteller
 02.09.2023, 10:13

Danke für deine Antwort. Der „Fachmann“ wurde von meiner Verwaltung geschickt.

Er meinte er habe seit 40 Jahren nicht erlebt das dies stinke.

Als ich sagte es stinke in meiner Wohnung nach Verwesung, wurde dies abgetan und mir durch die Blume gesagt, das ich mir dies einbilde.

Geht den dieser Geruch von alleine überhaupt wieder weg? Ich weiss leider nicht wie gross das Nest war aber ich denke nicht gerade klein.

Ich versuche es mal mit dem Mieterschutz (bin aus der Schweiz).

Gudrun648  12.07.2024, 15:51

Sehr einseitiger Beitrag. Bei mir war das Nest in der Wand mit Durchbruch zum Wohnzimmer. Bedeutet: ich hatte jede Menge Wespen im Wohnzimmer. Es gab gar keine andere Möglichkeit. Die ersten habe ich hinaus komplementiert, aber irgendwann waren es zu viele. Jetzt sind sie tot und es stinkt. Um das Nest von innen abzudichten, muss die Heizung abgebaut werden. Ohne Kenntnis der genauen Situation sollte man sich zurückhalten.

Luftkutscher  12.07.2024, 17:14
@Gudrun648

Und weshalb hat man den Durchbruch zum Wohnzimmer nicht abgedichtet, so dass die Wespen zwar ins Freie gelangen, aber nicht ins Wohnzimmer.

Ich kenne das, das kann echt unerträglich werden. Unter dem Nest sammelt sich deren Kot und tote Larven. Man müsste da irgendwie hinkommen um dies sauber zu machen. Ich würde von außen so gut es geht Chlorreiniger hin sprühen, das dürfte etwas helfen.

Oder man hält es eben noch ein paar Wochen aus..

Ps. Das Loch unbedingt schließen, die Tiere riechen das alte Nest.


Bininini 
Beitragsersteller
 02.09.2023, 01:58

ein paar wochen aushalten?

Mein ganzes Wohnzimmer riecht nach Verwesung und ist kaum aushaltbar .. aber meine Verwaltung weigert sich die Mauern aufzuschlagen.

Luftkutscher  02.09.2023, 06:16

Was wäre denn so problematisch, wenn die Tiere das alte Nest riechen?

Hallo,

ich habe leider das gleiche Problem. Das Nest wurde vor 3 Wochen „bekämpft“ - kann allerdings aufgrund der Lage nicht beseitigt werden. Und wow, ich hätte niemals gedacht, dass so etwas so stinken kann. Durch die Südseite ist es sobald die Sonne kommt unerträglich und der Raum für uns derzeit nicht nutzbar.

Lange Geschichte kurz, da es bei @Bininini schon fast ein Jahr her ist, hätte mich interessiert - wie lange der Gestank bei dir angehalten hat 🫣🫣

Freue mich auf eine Rückmeldung.

Falls noch jemand einen Tipp hat - GERNE!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, das hört von alleine auf. Der Gestank ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass es noch recht warm ist. Wenn es im Herbst und Winter kälter wird, v.a. bei Frost, dürfte der Gestank sich verflüchtigen.


Luftkutscher  02.09.2023, 06:17

Nein, der Gestank hält so lange an, bis die verwesten Larven und adulten Wespen völlig vertrocknet sind. Je kälter es ist, umso länger dauert der Trocknungsprozess.

Bininini 
Beitragsersteller
 02.09.2023, 01:59

er war leider auch bei kühleren Tagen da, aber mit der Wärme ist es unerträglich 😣