Wespennest im Gartenhaus Dach unterbinden?

2 Antworten

Drohnen gibt es noch nicht. Die werden erst im Herbst gebraucht. Und ein staatenbildendes Insekt kann nicht alleine überleben. Ist eh kein Wespenjahr diese Jahr. Zu feucht, zu kalt. Und das Nest dürfte noch sehr klein sein. Die einfache Lösung wieder dulden und dann nächstes Jahr wieder mögliche Einfluglöcher dicht machen. Vielleicht ein Bild um die Art zu bestimmen. Es gibt verschiedene Arten von Wespen. Ich habe bis jetzt nur 2 Königinnen gesehen.

Also, Gift rate ich dir auch von ab - ist nämlich verboten. Zerstörung von so einem Nest und Tötung von Wespen kostet mitunter mehrere zehntausend Euro Strafe.

Einzige Möglichkeit: Spezialisten engagieren, der das Volk umsiedelt.

Smotgarten
Beitragsersteller

Mir sind die verbote auch klar, aber wie sollte ein Spezialist da rankommen ohne mein Hausdach vorher abzutragen? Ich muss gestehen, ich bin mittelloser Künstler, seit corona ohne einkommen/Grundsicherung ich kann mir einfach keine Dachreperatur oder Wespenumsidlung leisten.