Wespennest auf Speicher entfernen?

10 Antworten

Nun, wenn deine Mutter eine Allergie gegen Wespengift hat, dann sollte sie sich keiner Gefahr aussetzen, denn, ein Wespenstich könnte für sie - wenn nicht rasch ein Notart verfügbar sein sollte - für sie auch tödlich enden.

Normalerweise sollten die Wespen bereits alle tot sein, aber ... da dieser November zum Teil noch mit relativ hohen Temperaturen einhergeht ... kann es durchaus möglich sein, dass sich noch Wespen im und um das Nest befinden.

Daher würde ich dir raten, lasse bitte die Finger davon ... und ... schaue dich nach einem Imker (oder auch um einen Feuerwehrmann) um, damit das Nest fachmännisch und ohne Gefahr für deine Mutter und dich entsorgt werden kann.

Entdeckung  18.11.2012, 10:42

Und ... wenn du niemanden Geeigneten finden solltest, der dieses Nest für euch entfernt, so ist das auch nicht so schlimm, denn dieses Nest hat "ausgedient" und wird von Wespen nie wieder besiedelt.

Außer die begatteten Jungköniginnen sterben im Herbst alle Bewohner eines Wespennestes. Die Königinnen suchen sich aber nach dem Hochzeitsflug woanders ein Winterversteck. Deswegen kannst du ganz gefahrlos das alte Nest entfernen. Nimm einem Spachtel oder Messer, mit dem kannst du es einfach vom Untergrund trennen.

Ich finde auch vor Wespen brauch man sich nicht fürchten. Nur den nötigen Respekt sollte man ihnen entgegen bringen. :-)

Wespe - (Insekten, entfernen, Wespen)

pattimarie1  20.11.2012, 22:09

Hallo Lupus! Sitzt die Wespe auf deiner Hand????

Lupus1960  21.11.2012, 18:24
@pattimarie1

Hallo Patti, schön dich mal wieder zu lesen. :-)

Ja, sie saß auf meiner Hand und hat sich geputzt.

Laß es noch hängen und warte eine Weile ab. Bei der Witterung sterben die Wespen, die Königin überlebt zwar aber dann ist die Gefahr des stechens nicht mehr so groß wenn du es entfernst.

Ein Schädlingsbekämpfer läßt es sich mit ca. 80 € bezahlen.

Am Besten rufst du einen örtlichen Imker... Da kannst du dir sicher sein, dass dir nix passiert. ;)

Gickle  18.11.2012, 09:03

Oh, es handelt sich um Wespen? Sorry, mein Fehler! Dachte, es geht um Bienen.

Ja, Wespennester würde ich einfach hängen lassen und mitte Winter entfernen, am besten verbrennen. Mache das auch jährlich so.

ShippouChan  19.11.2012, 18:14
@Gickle

! Es geht doch noch einfacher ! Im Winter einfach entfernen lassen, wo sie ihre Winterstarre halten! Da kann dir nichts passieren. Wieso verbrennst du sie? ;( Würdest du gerne in glühend heißen Flammen sterben? Nein, oder? Niemand will dass! I LOOOOOOOOOOOVE PEEEEEEEEEEETSSSSS!!!!!!!! <333333333333 ♥♥♥♥♥♥

Eure ShippouChan <33

Gickle  22.11.2012, 20:49
@ShippouChan

Nunja, wenn du Wespen als Haustiere siehst... Lasse ich dich mal in diesem Glauben.

Mach das Nest weg und stell dich nicht so an. Jeder weiß doch das im Winter die Wespen tod sind unr die neuen Königinen sind in Winterstarre. Aber wenn du einen Kammerjäger holst hat der wenigstens Arbeit