Wespen im zimmer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an wo du wohnst. Also hier im Brandenburgischen ist es so, wie es schon @Buschmeister beschrieb, dass die Jungköniginnen eine geeignete Stelle suchen, um mit den Nestbau zu beginnen. Wenn du in wärmeren Gefilden wohnst, dann kann es schon sein, dass dort die Wespen in ihrer Entwicklung weiter sind und es auch schon einige Arbeiterinnen gibt.

Vielleicht ist es auch immer die selbe Königin, die in dein Zimmer flog.

Für die Aufzucht der Brut benötigen sie meist eiweißhaltige tierische Nahrung, selber benötigen die Tiere zuckerhaltige Pflanzensäfte und Nektar zur Ernährung.

Wespe - (Tiere, Garten, Natur)

freund110
Fragesteller

also ich wohne in kiel !!!!! und nein den einige folgen nämlich auch gleichzeitig in der wohnung rum !!!!!!

Lupus1960  05.05.2013, 14:20
@freund110

Mhh, dann haben vielleicht einige Königinnen bei dir unter dem Dach den Winter überstanden und sind nun auf der Suche nach eine geeignete Nistmöglichkeit.

freund110
Fragesteller
@Lupus1960

aber das mit den wespen nimmt ja garnicht ab auch heute gabs schon wieder einige die reihn flogen in die wohnung !!!!!!!!

Lupus1960  06.05.2013, 00:07
@freund110

Dann schau mal wo sie immer hinfliegen, nicht dass eine schon bei dir im Zimmer angefangen hat, ein Nest zu bauen. ^^

Danke für das Sternchen. :-)

Bei uns in MV sind gerade die Wespenköniginnen unterwegs und suchen einen geeigneten Platz zum Nestbau. Deshalb fliegen sie in viele Öffnungen und also auch in offene Fenster. Bei uns ist es noch zu früh für Wespennester ! Ich denke bei Euch ist es auch so . Es sei denn Du hast alle 5 Minuten eine Wespe oder mehrere im Zimmer. Dann ist ein nahes Nest sehr warscheinlich ! ;-)

freund110
Fragesteller

also habe jetzt mal in 1 stunde alle wespen gefangen !!!!! und in dieser zeit wahren es daher eindeutig 3 verschiedende wespen gewesen !!!!!!!!

Ja, fünf Wespen an einem Tag im Zimmer ist reichlich. Schließlich gibt es nichts, was die Tiere anlocken könnte (oder hattest du was Süßes rumstehen?). Da ist es wahrscheilich, dass ein Wespennest im Dach ist. Das sieht man nicht, höchstens das Einflugloch. Besorg dir ein Fliegengitter, dann kommen die lästigen Tiere nicht rein.

Bei mir ist schon mal 'ne Taube reingeflogen,also wundere dich nicht! :D

Die tun dir eh nix,und fliegen wieder raus :)

Und falls du ein Nest findest,hast du einen leckeren Frühstückshonig! ;)

Buschmeister62  04.05.2013, 10:52

Leider machen Wespen keinen Honig ! Sie ernähren sich räuberisch von anderen Insekten !

wenn das nochmal vorkommt ist es ziemlich wahrscheinlich dass da i-wo ein wespennest ist, mach dich mal lieber auf die suche...die viecher können sich zu echten quälgeistern entwickeln =)

freund110
Fragesteller

also sehen kann ich leider nichts !!!!!! also keinen wespen vielen wespen flug verkehr !!!!!! LEIDER !!!!!!!