Nachts sehr viele Wespen am Balkon und in der Wohnung?
Guten Tag ihr Lieben!
Ich weiß, dass gewisse Wespenarten und Hornissen auch nachts jagen. Da habe ich auch prinzipiell nichts gegen, solange die mich dabei in Ruhe lassen.
Aber heute Nacht ist wieder das passiert, was vor Wochen schon einmal war und ich möchte es einfach verstehen lernen.
Ich habe eben mehrere Wespen fangen müssen, die trotz Insektenschutzgitter reingefunden haben. In verschiedenen Zimmern mehrere Wespen. Das find ich heftig.
Habe alle schön ruhig mit Geduld und Gläsern gefangen, trotz Angst. Ich wollte die dann auf Balkonien rauslassen, habe dann aber schon vor dem Gitter Halt gemacht, weil ich da schon mehrere Wespen draußen gesehen habe. Alles voll mit Wespen hier.
Ich frage mich nun, wie das sein kann? Ein Nest in der direkten Nähe wäre denkbar. Aber ich finde es komisch, dass es vor ein paar Wochen und jetzt auf einmal so unfassbar viele sind. Könnte es vielleicht sein, dass hier irgendjemand nachts Nester kaputt macht?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so viele einfach so zu meinem Balkon kommen. Hier stehen keine Pflanzen wo Bienen oder Wespen drangehen und Lebensmittel lagere ich dort auch nicht.
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und hat einen Tipp, an wen ich mich wenden kann? Vermieter? Stadt? ich danke euch schonmal. :)
LG
3 Antworten
Ja, da ist ein Nest! Jemand könnte auch daran manipuliert haben und so sind sie aufgeschreckt...Jemand könnte das Nest abgerissen haben und nun drehen sie durch...Melde es der Hausverwaltung, die müssen dann jemanden schicken, der es sich anguckt.
Das ist auch meine Vermutung, irgendetwas stimmt da nicht. Sowas hatte ich vorher noch nie. Ich werde das mal mit meinem Vermieter abklären und dann schauen wir mal.
Ich habe so panische Angst vor denen,leider sowieso schon an einer starken Angststörung als Traumafolge....ich töte sie alle wenn sie in meine Wohnung kommen.
Heute Nacht nach 3 Jahren, erstmalig gleich 2 oder 3 Wespen drin gehabt, gefangen,getötet.
Was sind das denn für wespen genau? Schau mal nach ob irgendwo cocons sind oder ob die wespen sich immer an einem bestimmten ort aufhalten, dann könnte dort was sein. Wenn die wild nur im raum rumfliegen, weiss ich nicht woran es liegt.
Falls dort was ist dann unbedingt die wespen töten, damit die nicht zurück kommen.
Ehm nein ich werde garantiert keine Wespen oder Hornissen töten. Die sind geschützt. Sowas kann 5.000€-65.000€ kosten, wenn man wie ich kein Allergiker ist.
Ich mag die auch nicht so, aber für unser Ökosystem sind die unfassbar wichtig. Es waren auf jeden Fall Wespen, gelbe Beine. Es gibt hier auch keine Einflugschneise am Dach oder so..
Des Weiteren würde das Töten von Wespen dazu führen, dass sie eine Art Geruchsstoff abgeben, die andere Wespen wiederum anlocken/alarmieren und dann werden die unter Umständen noch aggressiver. Da kann ich wärmstens von Abraten.