Bauen Wespen im Folgejahr wieder an der selben Stelle ihr Nest?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest alte Nester der Vorjahre werden in Zukunft von der Königin im kommenden Frühjahr nicht mehr benutzt werden.

Wenn allerdings gute Einflugmöglichkeiten in den Dachboden oder den Hohlraum allgemein bestehen bei dort günstigen Bedingungen, kann eine Neuanlage eines Nestes an anderer Stelle dieser Räumlichkeit nicht ausgeschlossen werden .

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Wespen das Material ihrer alten Nester "recykeln", das Material ihrer alten Nester fressen, manschen und es weiterverwenden, neues Nest daneben oder an der gleichen Stelle.

Das Schlimmste war mal ein riesiges Wespennest in uralten Strohballen, über dem Schober. Die Wespen hatten sich in die aufgestapelten Ballen reingefressen und Nest gemacht. Etwa einen viertel Kubikmeter groß. Es war mir nicht einfach gewesen, sie mit wenig Gefahr für mich und das Gebäude auszurotten.

Auch unter den Dachziegeln (Dachstuhl nicht zugänglich, die Ziegel sind auf Dachschalung) hatten wir Wespen immer an der gleichen Stelle. Es Jahre gebraucht, sie da rauszuekeln.