Weshalb sehen Leute, die Calisthenics machen, nicht so stark aus, wie sie sind?

6 Antworten

Bei eigenkörpergewicht Übungen zählt die relativkraft das heisst das Verhältnis von Kraft zu körpergewicht. Je weniger man wiegt desto besser wird die Leistung sein. Umgekehrt wenn man äußere Widerstände bewegen will zählt die maximalkraft da wird es einfacher wenn man mehr wiegt also umgedreht. Und klar sieht jemand mit 95kg nach mehr aus als jemand mit 75kg. Es sind verschiedene Ziele nach der sich der Körper anpassen tut und bei calisthenics ist jeder kg mehr hinderlich

Ich finde eine hohe relativkraft auch sehr beeindruckend aber genauso wie eine hohe maximalkraft..Alles hat sein platz

Sonnenschein706  23.05.2024, 01:06

Das stimmt aber nicht, wenn man äußere Widerstände bewegt dann würde die maximalkraft zählen, also nach deiner aussage würden wir das nicht schaffen.

verbreite bitte keine falsche Aussage, wenn eh einfach keine Ahnung vom Sport hast, danke 😂🤦‍♂️

Schau dir Anatoly an, der bewegt fast jedes Gewicht, was dir Sportler mir ihr maximalkraft nicht so ganz schaffen

ThexSun
Beitragsersteller

Und jemand der mit 90kg Calisthenics macht? 💀

Dragonball99300  28.08.2023, 00:07
@ThexSun

Der würde mit jedes kg weniger seine Leistung verbessern beispiel klimmzüge weil er logischerweise weniger hochziehen muss und somit mehr wdh schafft

Dragonball99300  28.08.2023, 00:15
@ThexSun

Man kann auch seine Kraft steigern. Aber wer das meiste rausholen will bei calisthenics wird an beiden Sachen arbeiten wollen Gewichtsabnahme und kraftsteigerung. Jedenfalls hat noch nie ein 120kg bodybuilder irgendeine calisthenics meisterleistung vollbringen können die sind alle leichtgewichtig

ThexSun
Beitragsersteller
@Dragonball99300

Leichtgewichtig wäre zuviel gesagt. Manche wiegen echt 86kg. Das ist jetzt nicht wenig. 120kg sind übergewichtig, egal ob Muskeln oder Fett. Aber klar, ich verstehe deinen Punkt.

Dragonball99300  28.08.2023, 00:19
@ThexSun

In Bezug auf Körpergröße immer denken. Wenn jemand 1.95 gross ist ist 86kg auch leichtgewichtig. Und wie gesagt es geht Um das optimale. Nur weil.jemand mit 86kg was kann .Könnte er mit 80kg wahrscheinlich viel mehr

Weil nicht nur unnötig Wasser in die glykogenspeicher

Gepumpt wird wie beim Gewichte pumpen sondern der ganze Körper samt allen Sehnen und Bänder trainiert wird was dazu führt das der Körper eher athletisch aussieht ähnlich wie bei Kletterer.

Ausserdem stimmt es nicht ganz, es gibt sehr wohl Calistenics Athleten die aussehen als wären sie genauso aus dem bodybuilding, bis zu einem gewissen Grad liegt es an der Ernährung und da kann man sehr viel rausholen also auch mit bodyweight Training kann man extrem breit werden.

Schau dir Cali muscle an, der Typ wiegt locker 120kg und macht einfach easy 20 muscle ups.

Calisthenics Athleten achten darauf selbst relativ wenig zu wiegen, um mehr beeindruckendere Moves machen zu können, wähernd klassische Bodybuilder im Gym versuchen viel Masse wie möglich auf ihren Körper zu packen.

ThexSun
Beitragsersteller

Würde ich jetzt nicht behaupten

Ich kenne Handwerker, die sehen sowas von unsportlich aus und tragen schwerste Lasten bis in den dritten Stock und das nicht nur einmal am Tag.

Da würden viele Bodybuilder weinend zusammenbrechen. 🤣

Optik ist nicht alles.

ThexSun
Beitragsersteller

Glaube die würden nur zusammenbrechen, wegen der Ausdauer, nicht wegen dem Gewicht