Weshalb Schauen Katzen immer so ausdruckslos?

9 Antworten

Hi 👋,

Ich finde dass die Kittys schon sehr viel Ausdruck zeigen können:

Bild zum Beitrag

LG 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)

Nicht alle Katzen schauen so 🙈 Manchen sieht man schon an ob es Ihnen schlecht geht, sie angepisst sind, glücklich oder sich freuen.

Bild zum Beitrag

Ich finde schon, dass da sehr viel Ausdruck ist ihren Gesichtern ist.

 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)  - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)  - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)

Tatsächlich sind Katzen eher ausdrucksschwache Wesen - nicht unbedingt ausdruckslos - aber das hat einfach mit ihrem Jagdinstinkt zu tun. Besonders wenn sie am pirschen/jagen sind, sind sie "unlesbar" - man sieht nur, dass sie konzentriert sind, aber nicht, was ihre Absicht ist - das ist Absicht! ;-D wenn eine Katze zB humpelt oder ein schmerzverzerrtes Gesicht hat, dann ist es höchste Eisenbahn, etwas zu unternehmen, denn dann ist es so schlimm, dass ihre Fassade gebrochen ist. Am Ende ist es ein Fall für "Survival of the fittest", also evolutionsbedingt. LG!

Das ist nicht der Fall. Katzen können sehr viel mit Mimik ausdrücken. Angst, Spaß, Interesse, Entspanntheit, Ärger, Ablehnung, Wut, Liebe, Schalk, Spannung, Neugier. Reicht das fürs Erste?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Ich finde sie haben sogar sehr oft einen Ausdruck im Gesicht.

Meine zwei Pappenheimer haben oft große, gespannte, neugierige Augen gemacht. Manchmal schauten sie nur müde oder gelangweilt, was (vermenschlicht gesehen) oft arrogant rüberkam.

Oder sie "sprechen" mit den Ohren und mit dem Schwanz, mit dem Gang..

Es sind Tiere, die haben eine andere Mimik und Gestik als wir, aber man kann schon was daraus lesen.

Lustige Frage :)