Weshalb ist der Völkerbund gescheitert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Der Völkerbund wurde auf Initiative der USA gegründet, sie traten ihm jedoch selbst nicht bei. Das schwächt natürlich die Wirkung des Bundes extrem.
  2. Die Mitglieder im Völkerbund stritten sich andauernd und es war nicht möglich eine Lösung zu finden, der Völkerbund an sich war schlecht organisiert.
  3. Erlassen Sanktionen wie z.B. 1935 gegen Italien wurden einfach übergangen und waren damit wertlos
  4. Alleine in der Zeit von 1920-1939 (also von Gründung bis zum WWI) gab es 19 "größere" Kriege und das Ziel des Völkerbundes war es diese zu verhindern. Siehst wie wirkungslos der war.
  5. Noch dazu verließen viele Nationen den Völkerbund wieder, nachdem sie beigetreten waren, da er zu sehr von den Briten dominiert wurde.

Er hatte insgesamt einfach nicht die Mittel um effektiv zu sein. Auf der einen Seite waren nicht alle Länder Mitglieder (In der UN heutzutage sind fast alle Länder Mitglieder) und auf der anderen Seite waren seine Sanktionen wirkungslos.


GinaGina2808 
Beitragsersteller
 25.02.2018, 01:50

VIELEN DANK!!!!

 Der hauptsächliche Grund des letztlichen Scheiterns des Völkerbundes wird in der Nichtteilnahme der Vereinigten Staatengesehen, sekundär auch im mangelnden Willen der Mitgliedstaaten, den vorgenannten Sanktionsartikel konsequent anzuwenden. Der US-Senat hatte einen Beitritt am 19. November 1919 abgelehnt, unter anderem, da Wilson es versäumt hatte, die Senatsparteien im Vorfeld angemessen einzubinden.[4]

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=V%C3%B6lkerbund&oldid=174158720

Weil sie versucht haben Deutschland zu unterdrücken