Wie erklärt man sachlich das Gradnetz der Erde?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gradnetz

    Ein Gradnetz dient zur eindeutigen Festlegung von Punkten auf einer Rotationsfläche

Quelle Google

Mit dem Gradnetz kannst du jeden Punkt der Erde eindeutig identifizieren (Länge und breite). So kannst du z.B. 10 Städte des selben Namens eindeutig unterscheiden ohne zu wissen in welchem Land sie liegen.

Mit dem Gradnetz kann man genau Punkte an der Erdoberfläche definieren. Dabei sind 0° jeweils der Äquator und der Greenwich (bei London) Meridian. Die Pole liegen bei 90°N und S, während einmal um die Erde 360° sind. Ich könnte jetzt noch etwas zu Projektionen sagen, da es immer schwierig ist, einen runden Körper auf einer Fläche darzustellen, aber das würde den Rahmen sprengen.