Chemie - Wasser Siedetemp.

1 Antwort

Du siehst, daß die Siedetemperaturen von H₂S zu H₂Te langsam ansteigen. Von daher würde man erwarten, daß H₂O bei tieferer Temperatur siedet als H₂S, also irgendwo unterhalb von –60°C.

Tut es aber nicht, und zwar nicht annähernd. Es siedet bekanntlich bei +100°C.

Den Unterschied muß man natürlich erklären, und die Antwort lautet „H-Brücke“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

MrsYennie
Beitragsersteller

Danke schön :D ich bin echt am verzweifeln gewesen ^^