Warum hat Wasser eine so hohe Siedetemperatur?

10 Antworten

Anhand des Siedepunktes bzw. des Gefrierpunktes von Wasser wurde die Tmeperatureinheit Celsius festgelegt.
Gefrierpunkt wurde = 0°C gesetzt und Siedepunkt = 100°C.
Deshalb siedet Wasser bei 100°C...

Quandt  16.09.2009, 08:44

Und wo ist jetzt die Antwort auf die Frage?!?

janlde  16.09.2009, 10:49
@Quandt

das hab ich mich auch grad gefragt...

hattemathe  16.09.2009, 13:27
@janlde

Zwischen den Zeilen.
Wollte damit sagen, dass der Siedepunkt weder hoch noch tief, sondern einfach nur auf 100°C definiert wurde.
Hatte die Frage dahingehend verstanden.

Durch das Dipolmoment liegt H2O nicht als Einzelmolekül vor, sondern bildet auf Grund der Wasserstoffbrücken riesige dreidimensionale Cluster. Diese "Supermoleküle" haben logischerweise einen höheren Siedepunkt, als die theoretisch vorstellbaren isolierten Moleküle, da hier Energie aufgewendet werden muss, um diese Brücken aufzubrechen! ;-)

janlde  16.09.2009, 10:51

DH!

valentin301  16.09.2009, 12:56
@Quandt

Wenn jetzt nicht endlich jemand was gescheites hingeschrieben hätte, dann ich es gemacht.....hat sich ja erübrigt....

Quandt  16.09.2009, 13:06
@valentin301

Jetzt machst Du mich aber ganz verlegen ... drehdieFußspitzeimSand ;-)

valentin301  16.09.2009, 14:22
@Quandt

Na dass mir das mal passiert, hätte ich ja früher nie gedacht, das muss ich mal annakonda zeigen :-))

nitnelav  16.09.2009, 14:35
@valentin301

Da hat sies auch schon gesehen.=)

Schön euch beide in dermaßen trauter Zweisamkeit beobachten zu dürfen.;)

nitnelav  16.09.2009, 16:31
@Quandt

Geht auch nicht. Wenn du den valentin heiratest, dann bin ich übelst eifersüchtig.;)

Quandt  16.09.2009, 16:48
@nitnelav

Ups, dann muss ich schnell mal zum Mormonen konvertieren ..., schönenAbendnoch,Annaschleiche ;-)

Quandt  17.09.2009, 12:17
@nitnelav

Na, passe ma up! Wir ändern flugs das Wertebild (hin zur Viel"weiberei"), damit ist die Eifersucht auch kein erlerntes Thema mehr und wir können in trauter Vielsamkeit vor uns hingrinsen! ;-)

Nee? Klappt nicht? Na, gut dann heirate ich Valentin eben nich´! Obwohl,hatteichdaseigentlichüberhauptvor? Fragen über Fragen ...

nitnelav  18.09.2009, 01:50
@Quandt

Na ok.

Aber dann will ich mitheiraten. So ganz ohne Kleider ist eine Hochzeit doch auch öde.

Und wie ich euch beide kenne, will bestimmt keiner von euch ein Kleid anziehen. Ich opfere mich freiwillig.

valentin301  18.09.2009, 06:28
@nitnelav

Meint Ihr nicht, dass Ihr mich auch mal fragen solltet, bevor Ihr solche Sachen ausmacht? Ihr wisst doch wie peinlich das ist, wenn der eine bei der entscheidenden Frage dann "nein" sagt" vor allen Leuten!

Quandt  18.09.2009, 08:13
@valentin301

Du liebst mich nicht mehr, - ich geh Heim zu Mutti! Rähbäh ;-(

Quandt  18.09.2009, 08:14
@nitnelav

Was mache ich jetzt mit meinem langen Schwarzen?!? Männo! ;-)

nitnelav  18.09.2009, 09:32
@Quandt

Boah Quandt.

So machst du den ganz Plan kaput...psssssst!;)

nitnelav  18.09.2009, 09:33
@valentin301

Hey Valentin...wollen wir den komischen Kauz wirklich bei unserer Hochzeit dabei haben?;)

Quandt  18.09.2009, 10:50
@nitnelav

Sag´ mal, kann man sich schon vor der Hochzeit scheiden lassen?!? ;-)

Quandt  18.09.2009, 13:52
@nitnelav

Is´ ja juut, dann machen wir´s halt annas. ;-)

weil Wassermoleküle Wasserstoffbrücken enthalten, die das Molekül zu einem Sechseck "formen"

janlde  16.09.2009, 10:51

woher hast du das mit dem "Sechseck"? das würde viele chemieprofessoren interessieren, nämlich die, die sich mit der strukturaufkläung von wasser beschäftigen und diese bisher nicht gefunden haben.

beim Verdampfen von Wasser müssen die Bindungskräfte der Wasserstoffbrücken überwunden werden