Wesfall oder von + Wemfall?

3 Antworten

Beide Versionen sind standardsprachlich korrekt.

Der Genitiv gilt in den meisten Fällen als gehobener und in etlichen Fällen auch als die sicherere, unmissverständlichere Ausdrucksweise. Bei einfachen Sätzen wie in deinem Beispiel sind beide Varianten gleich gut.

Lustiger und interessanter Artikel dazu: https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-verwirrender-vonitiv-a-408644.html

Ich bestätige, Genitiv ist besser und

von mit Dativ ist ok.

Beides komplett legitim!

”von meiner Schwester” benutzt man wahrscheinlich eher umgangssprachlich

”meiner Schwester” hört sich beim Schreiben schöner an