Werwölfe vom Dünsterwald wieviel Wölfe könnt ihr empfehlen?

2 Antworten

Vorbereitungen

für das Grundspiel (ideal für unerfahrene Wer­

wölfe­Spieler) werden die folgenden Karten be­

nötigt:

1 „Seherin“-/„Seher”-Karte, „Werwolf“-Karten

(1 für 6-8 Spieler, 2 für 9-11 und 3 für 12-15)

und 1 „Dorfbewohner“-Karte für jeden weiteren

Spieler.

Ein Moderator wird bestimmt. Er erhält den

Notizblock und einen Stift (nicht im Spiel

enthalten).

Die Spieler sollten sich in einen Kreis setzen

(idealerweise um einen großen Tisch oder eine

Gruppe von Tischen herum).

Der Moderator mischt alle Karten und gibt jedem

Spieler verdeckt eine Karte. Jeder Spieler

sollte sich seine Karte geheim anschauen,

ohne sie einem anderen Mitspieler zu

zeigen.

Zu diesem Zeitpunkt sollte außer

dem Moderator niemand re­

den. Dies ist erst wieder

während der nächsten„Tag Phase" erlaubt.

https://www.prometheusshop.de/media/pdf/d3/5d/36/werw-lfe-spielanleitung.pdf

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Ich denke, zwei Wölfe und ein spezieller Wolf wären besser.

Wir sind 22 Leute und spielen mit vier Wölfen. Da kann man bei vier bis fünf Leuten weniger auch einen Wolf weglassen, aus meiner Sicht.

Ihr müsst eben ausprobieren, welche Anzahl für eure Klasse passt.

Meolettalove2
Beitragsersteller

Als wir ich glaube es waren 14 haben wir mit 4 Wölfen gespielt. Eine Runde gewann das Dorf, die anderen die WW. Ich hab aber schon gemerkt das es einer zu viel war. Wir hatten aber auch nur Seher, Hexe, Armor und Jäger als Sonderrolle. Ich denke mit stärkeren Sonderrollen wäre das auch besser gelaufen. 16/17 waren halt echt so Schwellenwerte. Bei 19 würde ich sofort 4 Wölfe sagen aber bei 16/17 ist es schwer.

Vielleicht 2 Wölfe Spezieller Wolf und Wolfshund ?

Ha100  13.02.2022, 20:25
@Meolettalove2

Die Rolle Wolfshund kenne ich nicht. Was sind denn deren Fähigkeiten?

Meolettalove2
Beitragsersteller
@Ha100

Der kann sich in der ersten Nacht entschieden ob er Wolf oder Dorfbewohner sein möchte.
Ich kenne aber auch eine Spielvariante da spielt man ihn so das er für alle wie ein Wolf aussieht, aber eigentlich für das Dorf ist (wacht nicht auf).

Was es nicht gibt ist der Fuchs. Der wacht mit den Wölfen auf, ist aber eigentlich ein Dorfbewohner. Er darf aber nicht mit abstimmen. Dadurch können die ww merken wer der Fuchs ist. Eine gefährliche Rolle.

Ha100  13.02.2022, 20:30
@Meolettalove2

Okay, dann fände ich 2 Wölfe, einen speziellen Wolf und einen Wolfshund gut. Fuchs klingt auch nach einer spannenden Rolle, aber bei 16 bin 17 Leuten gäbe es dann wohl zu viele mit besonderen Rollen.

Meolettalove2
Beitragsersteller
@Ha100

Ich hatte schon mal eine ziemlich schlimme Runde mit 30 Spielern und 11 Werwölfe. Die ging garnicht. Da hätte man mit 7 spielen müssen das wäre fair gewesen.

Ich denke es sollten immer so 1\3 bis 1/4 Dorfbewohner ohne Sonderrollen sein.

Ha100  13.02.2022, 20:35
@Meolettalove2

11 Werwölfe sind wirklich extrem. Das höchste, was ich mal mitbekommen habe, waren sieben Werwölfe bei 28 Spielern. Das war eigentlich okay, aber die besonderen Rollen waren in der Runde so schlecht besetzt, dass kein einziger Werwolf gefunden wurde.

Meolettalove2
Beitragsersteller
@Ha100

Ja Okey aber die Menge der Wölfe war Okey man hätte wahrscheinlich auch bessere Sonderrollen raussuchen sollen. Sowas wie Bärenführer zum Beispiel