Wieviele Menschen wurden in Europa in den letzten 10 Jahren von Wölfen getötet?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder wurden nur im Mittelalter getötet. Die Bedingungen haben sich aber grundlegend geändert. Damals war es üblich dass die Kinder den ganzen Tag im Wald verbracht haben, um auf die Schweine aufzupassen die sich dort eine Speckschicht anfressen sollten. Diese Schweine waren für die Wölfe natürlich ein Leckerbissen. Oft haben sie sich im Wald verteilt, manchmal ist auch ein Kind eingeschlafen und wenn es dann zu einem Angriff kam, konnte das Kind dazwischen gehen oder zuhause die Prügel einstecken. Wölfe lassen sich aber nicht so einfach von ihrem Riss vertreiben. Sie kämpfen sogar mit Bären um ihre Beute. Wenn so ein Kind also dazwischen ging und das Schwein retten wollte, dann wurde es von den Wölfen attackiert. Das war der Grund warum es zu Todesfällen gekommen ist. Heute gibt es keine Kinder mehr, die den ganzen Tag mit einer Rotte im Wald verbringen. Menschen gehören nicht zum Beutespektrum der Wölfe. Deshalb kommt es nur in sehr extremen Situationen zu Zwischenfällen.

"Aktuellen Schätzungen zufolge leben 10.000 – 20.000 Wölfe in Europa, 40.000 in Russland und 60.000 in Nordamerika. Trotz dieser hohen Zahlen konnten wir Berichte über lediglich vier Personen in Europa, vier in Russland und keine Personen in Nordamerika finden, die in den letzten 50 Jahren durch nicht-tollwütige Wölfe getötet wurden. Die entsprechenden Zahlen für Tollwut-basierte Übergriffe liegen bei fünf, mehr als vier, und null. Es wird deutlich, dass das Risiko, von einem Wolf angegriffen zu werden, unter den aktuellen Umständen sowohl in ganz Europa als auch in Nordamerika sehr, sehr gering ist. Die niedrige Angriffs-Rate ist wahrscheinlich damit zu erklären, dass die meisten Faktoren, die mit Wolfsübergriffen in Verbindung gebracht werden, nur noch sporadisch zu finden sind."

Das schreibt der wissenschaftliche Dienst des Bundestags über Wolfsangriffe in den letzten 50 Jahren. Insgesamt neun bekannte Tote in Europa durch Wolfsangriffe.

BerwinEnzemann  25.10.2019, 10:07

Das sind doch keine hohen Zahlen. Wölfe sind gegenüber dem Menschen in der krassen Unterzahl. Der Mensch ist der Stärkere. Das wissen die Wölfe, und halten sich deshalb zurück. Wäre das Verhältnis andersrum, hätte der Wolf keine Probleme damit uns auf seine tägliche Speisekarte zu setzen.

Laut Nabu gab es zwischen 1950 und 2000 9 Menschen die nach Wolfangriffen starben in ganz Europa, also an Fällen die sicher belegt sind. Davon hatten in 5 Fällen die Tiere Tollwut. 4 sind dazu aus Russland gemeldet.

Ein Fall einer britischen Touristin in Griechenland konnte im Jahr 2017 nicht geklärt worden, ob sie wie vermutet von einem Wolf getötet wurde oder einem streunenden Hund.

Insgesamt somit 13 bestätigte Fälle in Europa seit 1950. Im Schnitt starben alleine in Deutschland 3,6 Menschen pro Jahr dafür an Hunden, also domestizierte Zuchtwölfe.

In Deutschland jedenfalls starb seit Wiederkehr noch kein Mensch nach einer Wolfattacke. In Europa in den letzten 10 Jahren keiner, welcher bestätigt wurde.

Nie davon gehört.