Wo ist der Unterschied bei f(-x) und -f(x)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Funktion kann man zusammenfassen als:

f(x)= -2x^3     Einsetzen von (-x) in f(x) ergibt;

f(-x)= -2*(-x)^3 = 2x^3   und dies entspricht -(f(x)), also lässt sich sagen:

-2(-x)^3 = f(-x)= -f(x) = 2x^3

Und damit handelt es sich um eine Funktion, die Punktsymetrisch zum Ursprung ist.

alishaxyz
Beitragsersteller

Dankeschön

Hallo alishaxyz,

das Thema Symmetrie Verhalten fand ich immer am schwersten bei der Differenzialrechnung. Aber ich versuche es mal zu erklären.

f(x) => ist die Funktion
f(-x) => ist die Funktion, in der jedes x durch ein -x ersetzt wird
Dabei ist zu beachten, dass z. B (-x)² = x² ergibt und (-x)³ = -x³

-f(x) ist die gegebene Funktion mit einer Klammer drumrum und ein Minus davor

Achtung beim Auflösen der Klammer:

Minus * Minus = Plus
Plus * Minus = Minus

Nehmen wir Dein Beispiel

f(x)=2x³-4x³

Da die Exponten (=Hochzahl) gleich sind, kannst du deine Funktion zusammenfassen f(x) = -2x^3

Wenn wir jetzt die Achsensymmetrie f(x) = f(-x) prüfen wollen, brauchen wir die Funktion f(-x), d. h. wir setzen für jedes x ein -x ein und schauen mal, was dabei herauskommt

f(-x) = -2(-x)^3 = 2x^3

Die Funktion f(-x) und f(x) stimmen nicht überein, also nicht Achsensymmetrisch. Also nächstes Prüfen wir die Punktsymmetrie, dafür gilt: f(-x) = -f(x). Die funktion f(-x) haben wir ja gerade schon aufgestellt, jetzt brauchen wir noch -f(x).

-f(x) = -(-2x^3) = 2x^3

Jetzt siehst du, dass f(-x) und -f(x) gleich sind. Laut Defintion bedeutet f(-x) = -f(x), dass die Funktion Punkstymmetrisch zum Ursprung ist.

Wenn f(x) = f(-x) (Achsensymmetrie) und f(-x) = -f(x) beides nicht überein stimmmt, dann liegt gar keine symmetrie vor.

Ein Beispiel dafür:

f(x) = 4x³ + 1

f(-x) = 4(-x)³ + 1 --> f(-x) = -4x³ + 1

-f(x) = -(4x³ + 1) --> -f(x) = -4x³ - 1

Vergleichen wir jetzt f(x) = f(-x):

4x³ + 1 ≠ -4x³ + 1 --> keine Achsensymmetrie

Vergleichen wir -f(x) = f(-x):

-4x³ - 1 ≠ -4x³ + 1 --> keine Punktsymmetrie

Also du musst dir merken:

f(x) = f(-x) -> Achsensymmetrie zur Y-Achse

-f(x) = f(-x) -> Punktsymmetrie (wichtig, zum Ursprung)

=> Du berechnest f(-x) und schaust, ob f(x) oder -f(x) oder garnichts von beiden herauskommt. Letzteres heißt natürlich, gar keine Symmetrie, zumindest nicht zum Ursprung oder zur Y-Achse.

LG :)

alishaxyz
Beitragsersteller

Dankeschön! :)

Damit, dass du gezeigt hast, dass das Gleiche heraus kommt, hast du gezeigt, dass die Funktion punktsymmetrisch zum Ursprung ist.

Symmetrisch zur y-Achse wäre die Funktion, wenn f(x) = f(-x) gelten würde.

Es gibt aber auch Funktionen, die weder symmetrisch zum Ursprung, noch zur y-Achse sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

alishaxyz
Beitragsersteller

Danke, ich dachte ich hätte einen Fehler gemacht!:-)