Warum benutzen non binary personen nicht das pronomen "es"(es ist das deutsche geschlechtsneutrale pronomen)?

13 Antworten

Hallo liamaopc,

auch ich bin der Meinung - und empfinde es auch so - dass ein Neutrum Dinge zu einer Sache macht, wobei es auch Menschen eine besondere Bewunderung über eine im weitesten Sinne Niedlichkeit vermittelt (wir sagen z.B. gerne 'mein Liebes').

Wo Femininum und Maskulinum noch die biologischen Geschlechter betrachtet hatten, würden sie weiter daran angelehnte geschlechtliche Identifikationen betrachten. Ein Neutrum würde weiteren geschlechlichen Identifikationen so nicht gerecht werden.

Die Linguister*innen sind bemüht, irgendein Genus zu finden, das non-binary Personen gerecht werden kann. Mit dem Gendern lässt sich ein sie*er (auch in weiteren Deklinationen und auch in adjektivischer Weise) darstellen. Wo es die klassischen Feminina und Maskulina gleichermaßen beinhaltet, darf es non-binary sein. Vielleicht ist auch das sie*er auf weitere geschlechtliche Identifikationen anwendbar.

Das alles dürfen Soziolog*innen und Linguistiker*innen in der nächsten Zeit ausarbeiten und ggf. eine Norm schaffen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Es nicht geschlechtsneutral ist, sondern "sächlich". Grammatikalische Geschlechter sind nicht immer dafür da, das Geschlecht von etwas zu beschreiben, sondern den Zustand. In manchen Sprachen gibt es die grammatikalischen Geschlechter "beweglich" und "unbeweglich".

Deshalb fühlt es sich für viele Leute so an, als würden sie auf einen Gegenstand reduziert, wenn man sie mit "Es" anspricht.
Es gibt tatsächlich aber auch welche, die 'Es' als Pronomen benutzen. Andere benutzen sowohl er als auch sie, und manche benutzen Neopronomen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Weil "es" ein für Menschen abwertendes Pronomen ist. Damit werden nur leblose Gegenstände, aber keine empfindungsfähigen Lebewesen betitelt. Niemand möchte gerne als Gegenstand ohne Gefühle bezeichnet werden.

Weil "es" sie auf einen Gegenstand reduzieren würde oder ein irgend ein Wesen, was sie aber beides nicht sind. Sie sind noch immer Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

StanDard1  23.08.2022, 18:02

Unsinn. Sind Tiere Gegenstände? Nein. Kann man "Er" uns "Sie" für Hunde Tiere benutzen? Ja, wenn das Geschlecht bekannt ist. Wenn das Geschlecht unbekannt ist, kann man aber auch "Es" benutzen. Weder ist "Er" und "Sie" auf Menschen beschränkt, noch ist "Es" auf Gegenstände beschränkt.

emyness  23.08.2022, 19:58
@StanDard1

Kenne keinen, der gerne als "Es" bezeichnet werden möchte.

Es gibt’s auch im Englischen: It. Wenn nicht gerade für einen selber gewählt, wird dieses Pronomen oft für eine Degradierung verwendet.

Allerdings gibt es im Englischen auch das Singularpronomen They/Them, welches auf Personen angepasst ist und länger existiert als das Singular “You”.

Dieses They/them gibt es im Deutschen nicht offiziell. Demnach fehlt etwas, aber manche sind zu weinerlich und privilegiert um die Pronomen vieler (nicht aller) nonbinären Menschen zu respektieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Teil des Non-Binary Spektrums.

earnest  23.08.2022, 11:35

Das hat mit "weinerlich" und "privilegiert" nicht das Geringste zu tun.

Das sind Unterstellungen deinerseits.

marlynator  23.08.2022, 16:55
@earnest

Oh doch.

Wenn man transphobe Dinge in den Antworten äußert, auf die ich Anspiele, kann man sehr davon ausgehen, dass die Schreiber Cis-Privilegien besitzen, Liebes.

Und als privilegierter Cis-Mensch über Pronomen anderer zu klagen, ist ganz klar wienerlich.

earnest  23.08.2022, 16:58
@marlynator

Unterlasse es gefälligst, mich als "Liebes" zu bezeichnen.

Und unterlasse es gefälligst, mir hier "wienerliches" Klagen zu unterstellen und von meinen "Cis-Privilegien" zu schwadronieren.

Vielen Dank.

marlynator  23.08.2022, 19:01
@earnest

Unterlasse es gefälligst, mich als "Liebes" zu bezeichnen.

Stimmt, tut mir leid, das ist wirklich etwas nervig.

Und unterlasse es gefälligst, mir hier "wienerliches" Klagen zu unterstellen und von meinen "Cis-Privilegien" zu schwadronieren.

Ich habe gar nicht über dich geredet…?

liamaopc
Beitragsersteller

they/them wird mit "sie"im deutschem übersetzt.

LukaUndShiba  23.08.2022, 16:04
@liamaopc

Falsch.

Es gibt im englischen zwei Bedeutung für they / them

Zum einen sprichst du damit über mehrere Leute ODER du verwendest es als geschlechts neutrale Pronomen

Das sie ist also ersteres.

liamaopc
Beitragsersteller
@LukaUndShiba

ja und das geschlechtsneutrale pronomen ist "es".

marlynator  23.08.2022, 19:02
@liamaopc

Nein, “Es” lässt sich schon mit “It” übersetzen.

Das Plural “They” mit “Sie”.

Aber das Singular “They” ist keins davon.