Werden wirklich alle Daten gelöscht am Handy?

7 Antworten

Ja, kann sie. Am Besten das Handy zweimal nacheinander auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das macht den Zugriff nicht unmöglich aber wesentlich schwerer.

exxonvaldez  17.02.2021, 07:14

Das bringt gar nichts.

Die Sache ist ganz einfach dargestellt so:

Du hast Speicher (Speicher ist leer)

Du hast eine datei (Speicher wird farbig gefüllt)

jetzt löscht du die Datei, wie beim zurücksetzen (Speicher wird grau gefüllt)

  • dadurch siehst du die Datei nicht mehr und es wird freier Speicher vorgegaukelt
  • um den speicher jetzt tatsächlich zu überschreiben und somit die alte datei nicht mehr nutzbar zu machen also tatsächlich gelöscht muss du sie überschreiben, also den grauen speicher wieder mit farbe füllen (wenn mein einfaches schaubild damit mehr sinn ergibt für dich)

Wenn du es nicht machst und die Datei "grau" bleibt ist sie mit Aufwand wiederherzustellen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim normalen Löschen und auch beim Zurücksetzen wird lediglich der Speicherplatz wieder freigegeben.

Das bedeutet die Daten sind nach wie vor vorhanden, können aber wieder überschrieben werden und der Speicher wird als "frei" angezeigt. -Diese Daten können von Profis natürlich problemlos wiederhergestellt werden.

Um die Daten tatsächlich zu vernichten (so dass sie nicht wiederhergestellt werden können) muss man sie einmal überschreiben. (Die Zeiten in denen mal mehrmals überschreiben musste, sind übrigens lange vorbei! -Bei modernen Speichermedien ist das überflüssig.)

Wirklich gelöscht wird nichts, es wird nur als frei angezeigt. Willst du wirklich löschen, was einmal drauf war, muss es mit neuen Daten überschrieben werden. Dafür gibt es Programme, die das machen, zb. CCleaner. Das funktioniert aber nicht zu 100% bei Festplatten.

exxonvaldez  17.02.2021, 07:53

Vor allem funktioniert es nicht zuverlässig bei Flash-Speichern (z. B. Handys), weil dort die zu beschreibenden Bereiche (anders als bei Festplatten) zufällig ausgewählt werden.

exxonvaldez  17.02.2021, 08:50
@wiki01

Nee.

Stell dir mal vor was dann mit deinem USB-Stick los wäre...

Nein, dann ist es für den Normalo nur nicht mehr auf dem Handy sichtbar. Ein Profi kann da noch problemlos Daten wiederherstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – vielseitig kreativ mit technischem & handwerklichem Geschick