Werden wir durch die Umwelt geformt oder schon so geboren, wie wir sind?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt,

lieber BrainFog,

wie Du weißt, in der Psychologie, mit der auch Du Dich beschäftigst, den Prozess der Sozialisation eines Menschen, in der die Umwelt eines Menschen, sein Elternhaus und seine Spielkameraden und Freunde und alle auf ihn Einfluss nehmenden Menschen, ihn zu dem machen, was er dann spätestens beim Eintritt ins Erwachsenenalter als Persönlichkeit darstellt.

Dennoch, lieber BrainFog, habe ich im Laufe meines Lebens festgestellt, dass in der Tat die Gene eine sehr große Rolle bei der Persönlichkeitsentwicklung eines Menschen spielen, der wir nicht genügend Beachtung gebühren. Wirklich aufgefallen ist mir dies, als ich, da ich einen ausgesprochenen Hang zu eineiigen Zwillingen habe, mich näher mit diesen Menschen beschäftigte.

So bin ich u.a, auf ein Zwillingspaar gestoßen, eineiigen Zwillingsschwestern, die vor Jahrzehnten beide in der DDR geboren wurden. Das Schicksal fügte es jedoch, dass es der Mutter gelang, auf der Fluchtnin dem Westen nur ein Baby, ein Mädchen retten zu können und sie das andere verlor und glaubte, es sei ums Leben gekommen.

Tatsächlich aber war es aber so, dass die Stasi sie übel getäuscht hatte, dass das andere Baby im Fluss gerettet wurde und in der DDR bei anderen Eltern aufwuchs, von denen das Mädchen glaubte, es seien seine leiblichen Eltern.

Wie das Leben so spielte, erfuhr nun das inzwischen erwachsen gewordene Mädchen als junge Frau von seinem Schicksal. Und es folgte, was folgen musste: Sie begann nach ihrer Schwester im Westen zu suchen. Und eines Tages fand sie sie glücklich!

Was nun geschah, lieber BrainFog, ist kaum vorstellbar: Nicht nur, dass die beiden Frauen äußerlich fast identisch waren, da sie nicht nur haarklein denselben Körperbau, dieselbe Haarfarbe hatten und die gleiche Frisur trugen, die gleichen modische Vorliebe besaßen, auch hatten sie als Arzthelferinnen denselben Beruf erlernt und hatten auch dasselbe Faible für manche Gerichte und Lebensmittel!

Es war so unheimlich, lieber BrainFog, was hier für unglaubliche Übereinstimmungen zwischen diesen in zwei völlig verschiedenen Welten aufgewachsenen Menschen herrschten, dass ich ganz außer mir war, aber auch total fasziniert, da ich immer wieder so etwas ähnliches, allerdings von miteinander im selben Elternhaus ausgewachsenen eineiigen Zwillingspärchen, gehört hatte.

Ich bestellte mir dann das Buch, das die beiden Frauen über die Geschichte geschrieben hatten und las mir dieses, nachdem ich zuvor ihre Story im Fernsehen gesehen hatte, mit Begeisterung durch. Es steht heute in meinem Bücherschrank!

Seither w e i ß ich, lieber BrainFog, dass es mehr, wesentlich mehr, als nur die Sozialisation eines Menschen gibt, die für seine Persönlichkeit und sein Selbst verantwortlich ist! Und dass die Genforschung eines Menschen erst so langsam in die Gänge kommt, wie groß der Einfluss einzelner Gene und welche Auswirkungen diese auf seine Entwicklung haben!

So viel zu Deiner Frage, ob wir Menschen durch die Umwelt geformt, oder schon so geboren werden, wie wir sind, lieber BrainFog, was ich wieder als ausnehmend gute und kluge Frage empfinde und mich bedanke!

In diesem Sinne, liebe Grüße und eine gute Zeit!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Die Zahl der Hirnneuronen ändert sich nach der Geburt nur unwesentlich. Aber die Zahl der Hirnsynapsen erhöht sich etwa um den Faktor 16. In der Pubertät geht davon etwa die Hälfte wieder verloren.

Der bekannte Neuropsychologe Donald Hebb antwortete auf die Frage ob Anlage oder Umwelt mehr zur menschlichen Persönlichkeit beitragen mit dem Satz: "Was trägt mehr zur Fläche eines Rechtecks bei, seine Länge oder seine Breite?"

Teils teils denke ich. Ich wahr wohl schon immer introvertiert, aber meine Umwelt als Kind hat ganz sicher zu dem teilweise krankhaften Ausmaß in meiner Jugend extrem beigetragen.

Beides, ein Teil wird vererbt und ein anderer Teil entsteht durch äussere Einflüsse, Kultur und Bildung.