Ist es Selten an Rosenmontag geboren zu werden?

Und wie oft kommt so etwas vor?

14 Antworten

Das ist nicht unbedingt selten, es ist halt Zufall.

Meine Tochter wurde zufällig an einem Faschingsdienstag geboren.

Hi Sweety9802

interessante Frage. Ich hab da was gefunden.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1247365/umfrage/monatliche-geburtenzahlen-in-deutschland/

  • Der Geburtstag ist ja nicht statistisch gleichmäßig / zufällig verteilt, ansonsten wäre die Chance eben 1/365
  • da geht es ja eher drum, wann die Empfängnis stattfindet.
  • ganz genau bis auf den Tag wird man das so nicht hinbekommen.

Vielleicht muss man das ungefähr so sehen: wenn die Eltern ca. 9 Monate vor dem Rosenmontag gut drauf waren - das wäre so vor den Sommer-Urlauben, dann steigen eben die Geburtenzahlen. Der Statistik nach ist das aber nicht so. Sieht eher so aus, als ob die Zeit nach dem Sommer und im Winter dafür geeigneter wäre. Vielleicht kuschelt es sich da besser.

Wo da aber der wirkliche Zusammenhang ist - das ist fraglich.

Nachtrag: bin im März geboren - also hätte es fast geklappt. Aber eben nicht genau.

Hallo,

neun Monate nach Rosenmontag ist wahrscheinlicher.

Herzliche Grüße,

Willy

Nein, die Wahrscheinlichkeit, dass man an diesem Tag geboren wird, ist genauso hoch, wie die, an einem anderen Tag geboren zu werden.

Selten ist es lediglich am 29. Februar geboren zu werden, denn den gibt es nur alle 4 Jahre.

guitschee  20.07.2024, 12:58

Tatsächlich würde ich das heutzutage nicht mehr unterschreiben - weil ja inzwischen viele Geburten geplant werden - und dann eingeleitet oder Kaiserschnitt - und das tun die nicht auf Feiertagen...

Mit dem 29.02 - jep, da hast du recht. Meine Oma hatte nur ca 19 Geburtstage in ihrem Leben (so genau weiß ich es nicht mal, weil ich nicht weiß, wie alt sie wirklich wurde, irgendwas um die 82 - glaube ich).

Ich würde sagen die statistische Wahrscheinlichkeit ist genauso hoch wie an jedem anderen Tag in Jahr.