Werden sich manche Menschen erst dann ändern, wenn man sich heftig gegen sie wehrt?

9 Antworten

Eine solche Person wird sich von allein nicht ändern. Er hat kein Mitgegühl für andere und sieht immer nur wie die anderen ihn durch ihre vermeintliche Schlechtleistung nicht voranbringen. Er fühlt sich also im Stich gelassen.

Halte dich fern von dieser Art von Menschen. Er wird zwar immer welche finden, die für ihn arbeiten müssen und die das vielleicht auch nicht so schlimm finden, aber du musst das ja nicht sein. Wechsel so schnell du kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein cholerischer UND narzisstischer Chef wird sich nicht ändern. Im mildesten Fall wird diesen Arbeitnehmer vor die Tür setzen und fertig.

speedyrunner
Beitragsersteller

Es geht nicht so einfach. Arbeitnehmer haben Kündigungschutz und mehr Rechte als damals.

Desparativum  06.06.2024, 21:08
@speedyrunner

Du kannst es ja mal ausprobieren, was von diesem "Kündigungsschutz" in der Praxis übrig ist, wenn du einem solchen Chef begegnest wie beschrieben.

speedyrunner
Beitragsersteller
@Desparativum

Es gibt ja nicht umsonst Gewerkschaften. Kenne auch Arbeitnehmer, die sich erfolgreich gegen ihren Chef wehren konnten.

Desparativum  06.06.2024, 21:13
@speedyrunner

Und ich kenne Arbeitnehmer, die ihre Fähigkeiten überschätzt und am Ende freiwillig von dannen gezogen sind. Sie haben auf eine denkbar harte Tour gelernt, dass ihr Chef - gerade, wenn er ein A*schloch ist - am längeren Hebel sitzt.

speedyrunner
Beitragsersteller
@Desparativum

Früher war das definitiv der Fall, aber heutzutage haben Arbeitnehmer immer mehr Rechte.

Wer tatsächlich Narzisst ist, ändert sich bestenfalls mit Therapie. Narzissmus ist eine tiefgreifende Persönlichkeitsstörung und ist bisher nicht heilbar. Durch eine Verhaltenstherapie ist es möglich, dass der Betroffene sein Verhalten zu reflektieren lernt.

Die Problematik: Narzissten gehen normalerweise erst zur Therapie, wenn sie z.B. Depressionen entwickeln durch ihr Verhalten und die daraus resultierende Einsamkeit und nicht selten brechen sie Therapien ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als Trauerbegleiterin und bald als HPP.

peterdoof87  06.06.2024, 21:41

Narzissten kann man nicht therapieren nur das Verhalten moderater und refletiereer üben.

Nein sie werden sich nicht ändern. Der Hass bleibt. Diese Gedanken im Kopf gehen nicht so einfach.

LyrianSwan  06.06.2024, 21:16

Narzissmus hat erstmal nichts mit Hass zu tun.

Sugass22  06.06.2024, 21:25
@LyrianSwan

Du klammerst dich an etwas fest und du glaubst Recht zu haben.....so läuft das Spiel aber nicht

speedyrunner
Beitragsersteller

Was haben die alle für einen Hass? Ich verstehe es nicht. Es gibt so viele cholerische und narzisstische Chefs. Wurden die alle gemobbt?

Sugass22  06.06.2024, 21:13
@speedyrunner

Augen auf bei der Berufswahl.....die sind nur genervt. Da nickt man, lächelt und geht.

speedyrunner
Beitragsersteller
@Sugass22

Deswegen müssen die also regelmäßig ihre Mitarbeiter fertigmachen? Weil sie genervt sind?

Sugass22  06.06.2024, 21:31
@speedyrunner

Ich hatte mal eine Chefin, die es versuchte. Ich schaute sie an, winkte ab, drehte mich um und ging weg.....sie hasste mich so sehr, das gab mir Kraft

Dann wird man Mittel und Wege finden um dich zu kündigen oder dass du von selber kündigst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung