Ist es gut für die Seele und die Psyche, wenn man einen cholerischen und narzisstischen Chef so richtig anschreit?

3 Antworten

Es ist nie gut sich aufzuregen. Hass und Wut füttern deinen inneren Dämon und irgendwann gehst du daran kaputt. Mach es dir nicht so schwer, einfach weggehen, du musst dort nicht stehen bleiben und dir das anhören. Sag zu ihm, wenn sie in einen ordentlichen Ton mit mir sprechen können wir gerne reden.

Ich finde, Du hast richtig gehandelt. Choleriker sind krankhafte Charaktere, welche nie eine Einsicht in ihr ekelhaftes Verhalten zeigen und wähnen sich stetig im Recht. Sie drangsalieren ihre Familien, Kollegen, Untergebenen- eigentlich alle, mit denen sie zu tun haben. Sie haben Allmachtsphantasien und glauben grundsätzlich, daß alle Anderen viel dümmer sind als sie und sie damit das Recht hätten, sie zurechtzuweisen bzw. anzuschreien. Im Grunde sind sie ganz arme Würstchen, welche dringend einer psychotherapeutischen Behandlung bedürfen. Den Weg dahin finden sie jedoch nie, weil ja nicht sie krank sind, sondern die Anderen, wie sie meinen. Leider geben zu viele Menschen diesen widerwärtigen Typen zu viel Macht, indem sie klein beigeben, sich nicht wehren, sich alles gefallen lassen. Teils aus mangelndem Selbstwertgefühl, teils um des lieben Friedens willen....what ever. Aber damit wird der Choleriker immer weiter bestärkt und seine Attacken wiederholen sich in immer kürzeren Abständen. Es gehört vielleicht etwas Mut dazu, ihnen die Stirn zu bieten, aber eine andere Sprache verstehen sie nicht!

Mitschuld nicht.

Jedoch sehr gut von Dir, auch argumentativ. 👍