Leben cholerische und narzisstische Chefs gefährlich?

3 Antworten

Die haben insofern oft ein Problem, dass sie weithin gemieden werden und sich dieses Verhalten rumspricht - dann finden sie kein Personal mehr bzw. nur noch Personal, das keine andere Wahl hat und entsprechend schlecht ausgebildet und demotiviert zu Werke geht - und dann leidet die Qualität des Angebots, was auch wieder die Runde macht, bis der Laden Konkurs geht.

Dass diese ganzen Wutnickel oft auch gesundheitliche Probleme erleiden und man dann halt mit 50-60 stirbt oder aus heiterem Himmel einen Herzanfall, Schlaganfall oder Ähnliches hat, wird oft unterschätzt. Alles schon erlebt; einer dieser "Chefs" in meiner Heimatstadt endete nach einem schweren Schlaganfall mit 55 Jahren als Pflegefall und ist mit knapp 60 gestorben.

Ehrlich währt immer am Längsten, auch wenn ich bisher noch keinen Chef erlebt habe, der zusammengeschlagen worden wäre - nur angestellte Geschäftsführer, die von der Betriebsversammlung formal entmachtet und teils mit Hilfe der Handwerkskammer oder IHK liquidiert wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heutzutage gitb es kaum mehr solche Chefs. Die Mitarbeiter bringen keinen hohen Einsatz und welchseln häufig.

speedyrunner
Beitragsersteller

Doch, natürlich. Habe es oft genug erlebt. Ich finde ein solches Verhalten unlogisch.

Ein ehemaliger Chef hat mal eine kassiert (nicht von mir). Zwei andere hatten mit nicht mal 50 Herz- bzw Schlaganfälle, diese Gefahr vergisst man oft.