Werden Schildkröten oft krank?

2 Antworten

Das kommt auf die Haltung und Ernährung an. Bei Mängeln in der artgerechten Haltung, z. B. Terrarienhaltung bei europäischen Landschildkröten, sind gesundheitliche Probleme absehbar. Auch Mangelernährung und Parasitenbefall sind bei unsachgemäßer Haltung von großer Bedeutung.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Bei guter Haltung sollten die nicht krank werden. Ein Schnupfen kann schon sein, aber nix Ernstes. Aber es gehört wohl dazu, die Tiere zu baden, damit kein Kot im Panzer klebt. Und die Augen soll man im Blick haben. Die können sich wohl entzünden. Hat mir mal ne Krötenmama erzählt. Aber selbst hatte ich noch keine.

Geochelone  04.04.2023, 03:44

Wer badet die Tiere denn in der Natur?