Landschildkröte: Die Ägyptische Landschildkröte (T. kleinmanni)

4 Antworten

Was weißt du denn über diese Tierart ? Bevor du dir eine kaufen willst, solltest du dich erst einmal in die nicht einfachen Haltungsbedingungen einlesen ! Die kleinen Ägypter sind nicht wie andere Schildkröten zu halten.

Und einfach kaufen kann man die auch nicht. Es gibt nur wenig Händler die diese Tiere anbieten. Und diese sind meist voll mit Parasiten und leben selten lange. Und deutsche Züchter geben ihre Nachzuchten nur an Leute ab, die sich eingehend über diese informiert haben.

Eine kleine Nachzucht kostet etwa 350 Euro. Die technische Ausstattung noch mal mind. das Doppelte.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Schau dich mal hier ein wenig um: http://www.dghtserver.de/foren/

Denke aber daran, dass meist nicht die Tiere teuer sind, sondern die Haltung. Außengehege, Terrarium mit Beleuchtung usw.

Geochelone  17.03.2013, 21:09

Du kann bei unserem Klima eine Testudo kleinmanni nicht draußen halten.

Xineobe  17.03.2013, 21:31
@Geochelone

Im Hochsommer mit weiteren Lampen und überdachung schon möglich. Aber deswegen schrieb ich ja auch, dass ein großes Terrarium mit teurer Beleuchtung nötig ist

Geochelone  18.03.2013, 19:23
@Xineobe

Unsere Sommer sind vom Klima zu feucht und würden die Trockenruhe stören, die die Ägypter im Sommer natürlicherweise halten.

diese tiere gehören ja die meiste zeit des jahres in ein großes innengehege. Ich sage deswegen gehege, weil die meisten terrarien die man handelsüblich bekommt, einfach zu klein für den bewegungsdrang dieser tiere sind. daher bitte nur an solche arten denken wenn man wirklich drinnen den platz und großzügige finanzielle mittel hat... solche gehegebeispiele findest du zur veranschaulichung genügend im internet.

aus diesem grund werden die tiere im handel recht selten angeboten.. meist nur direkt bei züchtern, da die nachfrage eher beschränkt ist durch den hohen haltungsaufwand. in terraristikforen, auf großen messen und co.. findest du aber sicherlich kontakte. Dir wird aber kein guter züchter so ein tier verkaufen, wenn du ihm nicht nachweisen kannst, dass du dich gut informiert hast.. denn diese tiere sind nichts für schildkröteneinsteiger.

Ich persönlich würde dir eine wasserschildkröte empfehlen, wenn du keinen garten hast.. da gibts auch viel zum informieren, aber du kommst viel leichter an diese tiere ran und es gibt mehr haltungsinfos für einsteiger durch die größere anzahl an haltern. Auch der platzbedarf ist hier von der grundfläche geringer.

Das ist keine besonders geeignete Art für einen Anfänger. Wieso willst du ausgerechnet die? Die sind sehr teuer, schwer zu bekommen und richtig kompliziert in der Haltung. Wie wäre es mit einer europäischen Art? Die bekommt auch relativ günstig als Fundtiere, weil männliche Exemplare oft ausgesetzt werden.