werden Passagieren im Zug von Deutschland nach Prag nach Ausweisdokument/ Reisedokument gefragt?

4 Antworten

Man kann gefragt werden aber da Prag bzw. Tschechien zur EU gehört ist eine Grenzkontrolle nicht verpflichtend und somit muss es nicht sein, dass jemand durch den Zug läuft. Man sollte sich aber im Ausland immer ausweisen können und es wäre schlau wenigstens einen Führerschein oder Perso mitzunehmen.

Kleiner Nachtrag noch. Aufgrund von Flüchtlingen die aktuel über Polen oder Tschechien flüchten könnte es wahrscheinlicher sein das kontrolliert wird aber eher dann auf der Gegenrichtung.

Ranii14
Beitragsersteller

ich möchte nach Prag fahren oder lieber fliegen. doch Leute bzw. Erfahrungen von Leuten sagen, dass das mit meinem aktuellen Ausweisdokument nicht möglich sei.

ich habe einen Aufenthaltstitel, dessen Gültigkeit abgelaufen ist. Doch ich habe eine gültige Fiktionsbescheingung, Ausländerbehörde sagt, ich muss mich mit den abgelaufenen Aufenthaltstitel und der gültigen Fiktionsbescheingung ausweisen, dann geht es...

es ist ein wichtiger Termin und muss dringend nach PRAG, und auch lieber mit dem Zug

Ich fuhr vor knapp 3 Wochen mit dem Zug noch Pilsen. Hin via Bayrisch Eisenstein, zurück über Fürth im Wald. Niemand hat mich nach einem Ausweis gefragt.

Ja, derzeit finden Grenzkontrollen statt.

Nur nach der Fahrkarte.