Gab rs den Orient Express in echt? Wenn ich heute in Deutschland in den Zug steige, wie weit komme ich damit maximal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Orient-Express gab es lange als einen ganz normalen Zug, und jetzt gibt es ihn noch als Luxuszug für Touristen. https://de.wikipedia.org/wiki/Orient-Express

Die derzeit längste Zugverbindungen von Deutschland aus dürften die Nachtzüge Hamburg–Stockholm, Berlin–Paris und München–Warschau sein. Gelegentlich gibt es auch Nachtzüge München–Malmö.

Man darf nicht vergessen das es "Flugreisen für ALLE" erst seit 1960 gab als die ersten modernen Düsenjetflugzeuge gebaut worden ist.

Vor dieser Zeit war es normal das das man selbst weite Strecken mit Schiff oder der Eisenbahn zurücktgelegt hat. Die weiteste STrecke ist die Transibirische Eisenbahn die mehrere TAge unterwegs ist.

Für besonders reiche Leute gab es auch Luxuszüge die nur allen möglichen Luxus angeboten haben und selbst Könige und Präsidenten waren mit ihrem eigenen Palastzug unterwegs.

Heute wird sowas nur noch aus touristischen Gründen von Liebhabern gemacht, da Auto oder Flugreisen schneller und auch billiger sind.

Den Orient-Express als planmäßigen Reisezug gab es bis 2009, zuletzt aber nur noch zwischen Straßburg und Wien. Siehe dazu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Orient-Express#Der_Orient-Express_von_1962_bis_2009

Heute kommt man von Deutschland aus mit planmäßigen Reisezügen ohne Umsteigen noch z. B. bis nach Budapest, Zagreb, Bologna, Rimini, Rom, Marseille oder Bordeaux.