Werden Paket bei DHL gewogen?

7 Antworten

Blöde Situation... =(

Wo hast du das iPhone denn gekauft? Über eBay oder eBay Kleinanzeigen z.B.? Gibt es einen Nachweis, dass du das iPhone gekauft hast? Rechnung oder ähnliches? Privat oder gewerblicher Verkäufer?

Als erstes würde ich den Verkäufer kontaktieren und ihn auf den leeren Karton hinweisen. Wenn sich dieser nicht kooperativ zeigt, würde ich Anzeige bei der Polizei erstatten. Und ich würde zur Post gehen und mich dort informieren, ob das Gewicht des Paketes erfasst wurde. Die Pakete werden gewogen, allerdings weiß ich nicht, ob das Gewicht dann auch erfasst wird oder nur zur Preisermittlung dient.

Viel Glück!

Der Anbieter bei dem du gekauft hast, nutzt wahrscheinlich das DHL Geschäftskundenportal. Da müssen die Unternehmen das Gewicht selber manuell eingeben. Kontrollieren tut das weiter niemand. So kann man auch ein 10kg schweres Paket als 0,6kg Päckchen verschicken (Haben wir auch schon des öfteren gemacht). Außerdem ist ja auch nicht die dhl für den Inhalt sondern der Verkäufer verantwortlich :) Also solltest du nicht auf die DHL sondern auf deinen Verkäufer sauer sein :)

nur bei der Annahme und da geht es alleine um das Porto, also bis 10kg oder bis 20 kg

lazhar
Beitragsersteller

danke

Anfangs ja, denn das Paketgewicht ist mit den Maßen für den Versandpreis zuständig. Aber unterwegs normalerweise nicht mehr.

ja es gibt ja auch gewichtsklassen