Werden neue Dateien verschlüsselt, nachdem die externe Festplatte von Bitlocker verschlüsselt wurde?
Hallo,
ich habe meine externe Festplatte mit BitLocker verschlüsselt, und zwar mit der Option "vorhandene Daten verschlüsseln". Es steht zwar dabei, dass neue Dateien, die auf die Platte geschrieben werden, von BitLocker verschlüsselt werden, aber hier stellt sich mir die Frage:
Was wenn ich von einem System Dateien auf die Platte übertrage, das kein BitLocker hat? Ist alles was dazu gebruacht wird auf der Platte oder muss wirklich von einem BitLocker-fähigem Windows System gearbeitet werden, damit auch neue Dateien verschlüsselt werden?
Danke schonmal für etwaiige Antworten!
1 Antwort
Was wenn ich von einem System Dateien auf die Platte übertrage, das kein BitLocker hat?
Ohne Programm, das die Verschlüsselung vornimmt, findet keine Verschlüsselung statt.
Kann natürlich sein, dass das die Firmware übernimmt, wie es bspw. bei NitroKeys teilweise der Fall ist.
Ich würde übrigens hier Microsoft nicht vertrauen, dass sie das zuverlässig umsetzen. Nimm lieber VeraCrypt. Das funktioniert auch auf allen Betriebssystemen.
Kann auch sein, dass die komplette Platte verschlüsselt ist. Dann kann man ohne das Bitlocker-Passwort und der Bitlocker-Software auf das verschlüsselte Medium überhaupt nicht mehr zugreifen.
Was die Zuverlässigkeit von Microsoft betrifft: der Sitz von Microsoft ist bekanntlich innerhalb der Jurisdiktion der Vereinigten Staaten von Amerika. Und wie es da mit Hintertüren zu kryptografisch geschützten Inhalten für staatliche Stellen aussieht, wird im Internet ein wenig kontrovers diskutiert. (das "ein wenig" bezieht sich darauf, dass "überhaupt nicht" extrem selten in Erwägung gezogen wird.)
Ohne Programm, das die Verschlüsselung vornimmt, findet keine Verschlüsselung statt.
Alles klar dankeschön.
Bitlocker war eine kurze Notlösung, von Veracrypt habe ich schon gehört, das werde ich mir genauer ansehen.