Datensicherung, BitLocker, EFS, AES?
Beispiel:
„wichtige Daten“ wie Küchenrezepte, Kontoauszüge, Tagebuch möchte ich nun folgendermaßen verschlüsseln:
Zuerst verschlüssele ich alles in EFS. Dann kommt dies in einen weiteren Ordner der dann mit 7Zip verschlüsselt wird und entsprechendes 25-stelliges Passwort mit allen Zeichen bekommt. Dann kommt dies wieder in einem weiteren, der wieder mit 7Zip verschlüsselt wird, damit die Dateinamen auch nicht mehr abrufbar sind, ebenfalls 25-stellig und ein neues Passwort. Diese Datei kommt jetzt noch in einer Festplatte, die mit BitLocker verschlüsselt wird.
Meine Frage: Könnte ein Vollprofi doch noch an meine wichtigen Küchenrezepte ran kommen? Und welche wichtige Verschlüsselungsform habe ich vergessen?
Vielleicht besser auch noch VeraCrypt benutzen?? :-)
4 Antworten
BitLocker oder VeraCrypt reichen aus. (Bei sinnvoller Anwendung.)
Der Rest ist Quatsch.
Mehrfach Verschlüsseln macht die Verschlüsselung teils deutlich schwächer. Besser wäre eine Verschlüsselung und ein verstecketer Tresor, in den du einen USB-Stick legst. Viele Grüße
Das tut sie, aber wenn man die richtigen Algorithmen kombiniert. Bei zwei mal dem selben kann es schwächer werden. Viele Grüße
Veracrypt und Bitlocker zum Verschlüsseln? Das ist M$ OS - Schluß und Punkt ;-).
Absolut sicher bist du erst wenn du die Festplatte in einer Kiste auf dem Boden des Mariannengrabens versenkst.
Im Zweifel lässt sich mit der entsprechenden Rechenleistung (und Zeit) so gut wie alles knacken, wenn man denn eben will.
Viel zu viel Aufwand für das was du da schützen willst.
Deine Kochrezepte interessieren vermutlich niemanden, nicht mal wenn du Walter White wärst.
ich habe mal gelesen das eine Doppelverschlüsselung alles noch sicherer macht, warum meinst du das es dadurch deutlich schwächer wird?