Datensicherung, BitLocker, EFS, AES?

4 Antworten

BitLocker oder VeraCrypt reichen aus. (Bei sinnvoller Anwendung.)

Der Rest ist Quatsch.

Mehrfach Verschlüsseln macht die Verschlüsselung teils deutlich schwächer. Besser wäre eine Verschlüsselung und ein verstecketer Tresor, in den du einen USB-Stick legst. Viele Grüße

amalie678435
Beitragsersteller

ich habe mal gelesen das eine Doppelverschlüsselung alles noch sicherer macht, warum meinst du das es dadurch deutlich schwächer wird?

Schildkroete613  01.07.2024, 15:09
@amalie678435

Das tut sie, aber wenn man die richtigen Algorithmen kombiniert. Bei zwei mal dem selben kann es schwächer werden. Viele Grüße

Veracrypt und Bitlocker zum Verschlüsseln? Das ist M$ OS - Schluß und Punkt ;-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Absolut sicher bist du erst wenn du die Festplatte in einer Kiste auf dem Boden des Mariannengrabens versenkst.

Im Zweifel lässt sich mit der entsprechenden Rechenleistung (und Zeit) so gut wie alles knacken, wenn man denn eben will.

Viel zu viel Aufwand für das was du da schützen willst.

Deine Kochrezepte interessieren vermutlich niemanden, nicht mal wenn du Walter White wärst.