BitLocker in Windows, wann wird der Wiederherstellungsschlüssel erstellt?
Hallo!
Auf verschiedenen Webseiten zu BitLocker, womit man Laufwerke in Windows-Betriebssystemen verschlüsseln kann, finden sich unklare und widersprüchliche Angaben. Gibt es bereits dann einen Wiederherstellungsschlüssel, wenn es für jedes Laufwerk unter Systemsteuerung/System undSicherheit/BitLocker-Laufwerkverschlüsselung heißt „BitLocker deaktiviert“ oder wird der erst noch erstellt (beim Aktivieren)?
Bei mir gibt es nämlich keinen Wiederherstellungsschlüssel in meinem Microsoft-Konto, aber immer wieder weisen mich Webseiten darauf hin, dass dieser Schlüssel auch im Microsoft-Konto der Person sein könnte, die den Computer eingerichtet hat (und das ist eben jemand anderes). Ich möchte nicht in die Lage kommen, eine oder mehrere Festplatten toll verschlüsselt, aber keinen Zugang mehr zu meinen Daten zu haben, weil der passende Wiederherstellungsschlüssel unauffindbar ist.
Vielen Dank fürs Lesen und erst recht für eine Antwort!
Micha V.
1 Antwort
Öffne die Systemsteuerung und wechsel dort in den Unterbereich BitLocker-Laufwerkverschlüsselung. Dort klickst Du Dein verschlüsseltes Laufwerk an. Im Kontextmenü wählst Du die Option Wiederherstellungsschlüssel sichern. Jetzt wählst Du Deine gewünschte Sicherungsoption aus.
Der Schlüssel wird bei jeder BitLocker-Aktivierung neu generiert.

Hallo dsteinigfn,
herzlichen Dank für Deine Antwort! Da kann ich jetzt unbesorgt mit dem Verschlüsseln loslegen.
Alles Gute
Micha