Bitlocker hängt sich auf
Beim Versuch, eine externe Festplatte (hier a genannt) unter Windows 7 mit Bitlocker zu verschlüsseln, stürzt Bitlocker regelmäßig ab. Es ist somit nicht möglich, den Verschlüsselungsprozess zu Ende zu führen. Leider finde ich unter diesen Umständen auch keine Möglichkeit, die teilweise erfolgte Verschlüsselung der Festplatte rückgängig zu machen. Offenbar setzt die Aufhebung der Verschlüsselung den erfolgreichen Abschluss der Verschlüsselung voraus. Oder??? Wat nu? Kann ich eventuell die entschlüsselten Daten von a auf Festplatte b übertragen, dann wieder auf a zurückspielen und über diesen Trick den ursprünglichen Zustand einer unverschlüsselten Platte a wiederherstellen?
4 Antworten
Ich vermute, du hast nun ein Problem. Im ungünstigsten Fall bist du alle Daten auf der Festplatte jetzt endgültig los. Hast du wenigstens etwas draus gelernt? Solch kritische Operationen macht man nicht mit Windows!
nach der frage geh ich mal davon aus das er mehrfach verschlüsselt wollte abgebrochen hat und wieder neu angefangen hat, ich hab sowas noch nicht gemacht, aber soll ja künstler geben :)
Der Frage ist auch nicht zu entnehmen, dass ich kein Backup angefertigt hätte. Ich habe deren sogar mehrere, von unterschiedlichen Anbietern (Acronis und Microsoft) gar. Den Grund, warum ich diese unter den gegebenen Umständen besser nicht benutzen möchte, habe ich unter 02:15 beschrieben.
Der Frage ist auch nicht zu entnehmen, dass ich kein Backup angefertigt hätte. Ich habe deren sogar mehrere, von unterschiedlichen Anbietern (Acronis und Microsoft) gar. Den Grund, warum ich diese unter den gegebenen Umständen besser nicht benutzen möchte, habe ich unter 02:15 beschrieben.
wieso nicht mit windows? das hat bei mir super geklappt, nur er hat fehler gemacht dafür kann doch windows nichts!
Welche Fehler kann er denn gemacht haben, wenn der Prozess stirbt?
Würde mich mal interessieren ...
Der Frage ist nicht zu entnehmen, daß der User einen Fehler gemacht hat.
meine externe hdd ist verschlüsselt keine probleme gehabt, nehm deine daten sicher sie woanders formatiere deine hdd und verschlüsselne nochmals
Das wird wohl nicht funktionieren, da schon ein Teil der Daten verschlüsselt ist.
wenn er gar nicht mehr an seine hdd ran kommt dann gute nacht, fehler gemacht und formatieren.
Da Bitlocker eine Offline-Veschlüsselung ist, liegen die Daten noch - zumindest solange das System läuft - in entschlüsselter Form vor. Die Verschlüsselung müsste also durch Kopieren und Zurückkopieren der Daten problemlos aufzuheben sein, so meine zu bestätigende Vermutung.
Ich habe übrigens sowohl ein älteres Acronis-Backup des Gesamtsystems als auch ein unmittelbar vor der Verschlüsselung mit Windows erstelltes Backup der zu verschlüsselnden Daten. Da die Abstürze jedoch möglicherweise auf Festplattenfehler zurückzuführen sind (Bitlocker selbst jedenfalls empfahl chkdsk /r ohne Angabe des zu prüfenden Laufwerkes, nachdem ich seine aufgehängten Prozesse über den Taskmanager abgeschossen habe) möchte ich den PC lieber nicht herunterfahren, da dies die Verschlüsselung nach erneutem Hochfahren erst aktivieren würde und nie sicher ist, ob die Backups nicht bereits selbst von dem Fehler betroffen waren.
Ich ziehe es daher vor, die Verschlüsselung durch Kopieren und Rückkopieren der derzeit frei zugänglichen Daten auszuhebeln, bin mir aber nicht sicher, ob diese Methode tatsächlich funktioniert. Nun denn, ich werde es einfach probieren und Euch dann Bescheid sagen.
Wenn du die Daten bereits hast Formatiere die Platte und lade dir mal VeraCrypt https://veracrypt.codeplex.com).
Bitte formatiere die Platte nicht solange die Dateien gesichert sind oder wichtig sind.
LG HabDeinPW
Falsch! Sowas macht man nie ohne Backup. Egal welches System.
42m