VeraCrypt oder Bitlocker?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

VeraCrypt... 57%
Bitlocker... 29%
Anderes... 14%

3 Antworten

Closed Source hat den Nachteil, dass nur wenige prüfen können.

Die damit verbundene "Security by Obscurity", als "Sicherheit durch Unkenntnis" steht auf sandigem Boden, denn die Sicherheitslücken in Windows stehen auch nicht im Bilderbuch und werden durch Versuche herausgefunden.

Eine nachprüfbare Codierung ist also schon mal der Boden auf dem eine (weitgehend) sichere Software ganz allgemein stehen muss.

Ein unsicheres Betriebssystem als Basis für eine sichere (Anwendungs-)Software wäre damit auch fragwürdig.

Kommt auf den Einsatz drauf an.

Grundsätzlich reicht Bitlocker völlig aus udn muss eben nicht installiert werden.

Sniprino
Beitragsersteller

Bitlocker ist Closed-source und man müsste Microsoft vertrauen. Das Vertrauen ist eben nicht ganz da um ehrlich zu sein. Was ist deine Meinung dazu?

qugart  11.02.2019, 08:55
@Sniprino

Hab ich dir doch in der Antwort bereits geschreiben.

Sniprino
Beitragsersteller
@nurlinkehaende

Auf jeden Fall. Wer weiß welche Hintertürchen sich die Konzerne offen halten!

qugart  12.02.2019, 08:12
@Sniprino

Und welcher "Konzern" wird eine von dir verschlüsselte Datei jemals in die Hände bekommen? Hast du vor deine Festplatten an Microsoft zu schicken?

Sorry, aber du leidest da an Paranoia

VeraCrypt...

Truecrypt!

Im Gegensatz zu VeraCrypt wurde der Quellcode überprüft und keine Lücken gefunden.

Bitlocker ist zwar bequem aber am muss Microsoft vertrauen!

Letztlich kannst du aber auch mehrfach verschlüsseln!

raven3k  11.02.2019, 09:11

Also ich vertrau weiterhin truecrypt. Es gibt andere Gründe wieso plötzlich alle bitlocker empfehlen. Man sollte nicht alles glauben, was die Presse so erzählt.

Sniprino
Beitragsersteller
@raven3k

Da habe ich wohl etwas verpasst. Hast du etwas wo ich es nachlesen kann, weshalb plötzlich alle Bitlocker empfehlen?

qugart  11.02.2019, 08:46

Von Truecrypt sollte man tunlichst die Fingern lassen.

Zum einen wird Truecrypt seit 2012 nicht mehr weiterentwickelt, zum anderen hat Veracrypt die in Truecrypt vorhandenen Sicherheitslücken geschlossen.

exxonvaldez  11.02.2019, 16:59
@qugart

Wenn eine Crypto einer Weiterentwicklung bedarf, stimmt etwas grundsätzlich nicht!

Und es ist einfach nicht wahr, dass in Truecrypt Sicherheitslücken gefunden wurden!

qugart  12.02.2019, 08:11
@exxonvaldez

Da hast du eben falsche Informationen. Werd glücklich mit Truecrypt, aber empfehl es bitte keinem weiter.