Werden Nachtfalter von Glühwürmchen angezogen?

2 Antworten

Sie werden nicht direkt vom Licht angezogen . Nachtfalter orientieren sich instinktiv an der Hellsten Lichtquelle und fliegen im bestimmen Winkel zu ihr. Das war lange Zeit der Mond. Sie kamen vorwärts wenn sie im bestimmen Winkel zum Mond flogen. Künstliches Licht ist näher und für Nachtfalter heller. Weil es so nah ist ändern sie den Winkel immer und fliegen um ein Licht bis viele vor Erschöpfung sterben. Künstliches Licht ist für viele solche nachttiere ein Problem. Auch für Glühwürmchen. Die ganzen Lichter auch im Garten überstrahlen die lichtsignale der Glühwürmchen selbst so dass Geschlechter nicht mehr zueinander finden. Der Bestand ist schon zurückgegangen. Man spricht zu recht von Lichtverschmutzung. Es sollte im Garten zb eher dunkel sein. Die ganze Lichter sind unnötig.

Nein. Insekten werden auch nicht wirklich von Licht angezogen. Es ist komplizierter.

Insekten orientieren sich nachts eigentlich an hellen natürlichen Lichtquellen wie dem Mond oder hellen Sternen, um beurteilen zu können, dass sie geradeaus fliegen. Sie beobachten also, wie sich ihr Winkel zu einer Lichtquelle ändert.

Bei Mond und Sternen liegt diese Quelle so weit entfernt, dass jede kleinste Winkeländerung eine Abweichung vom richtigen Kurs bedeutet.

Lampen gabs in der Evolution nicht und darum kommen Insekten damit nicht klar. Lampen sind so nah, dass sich der Beobachtungswinkel schon nach einem halben Meter Flug ändert. Also lenken die Insekten ihren Flug in die Richtung der Lichtquelle „zurück” und das ergibt einen Kreis. Im Endeffekt fliegen sie um die Lampe herum und halten das für eine gerade Flugroute.