Warum fliegen Nachtfalter immer ins Gesicht von Menschen?

2 Antworten

Du betrachtest die Dinge aus der falschen Perspektive. Weil du dich vor ihnen ekelst, kommt es dir so vor, als flögen sie dir immer ins Gesicht.

In Wirklichkeit haben die einfach Panik und fliegen wild umher. Oder sind unruhig, weil sie sich ein ruhiges Plätzchen suchen wollen.

Der psychologische Fachbegriff dazu lautet "selektive Wahrnehmung".

Sie werden weniger von Licht sondern eher von der Wärme angelockt.Wenn dein Gesicht wärmer ist als die Umgebung,dann fliegen sie eben dahin...