nervende motte im zimmer

3 Antworten

  1. Jegliche Art von Lichtquellen ziehen Nachtfalter/Motten an.
  2. Gerüche/Lockstoffe von Lebensmitteln etc. ziehen Falter an

Warum die Motte nicht aus dem Zimmer möchte - sie mag das Licht, welches diese zur Orientierung nutzt, wobei künstliche Lichtquellen für diese eher eine Orientierungsverwirrung darstellen, weshalb die armen Tierchen dann wie wild um die Lichtquelle flattern.

Wie fange ich solch ein Tierchen, um es nach draußen zu befördern?

  1. Entweder mit einem Schmetterlings-/Faltercatcher - keine Fliegenklatsche - in der Luft fangen und nach draußen
  2. Vorsichtig mit einem - bestenfalls durchsichtigen - Behaltnis, wenn es sich irgendwo gesetzt hat, dann vorsichtig Hand oder Deckel oben drauf und raus damit
  3. Wenn man das Tierchen - anstatt es mit Händen zu jagen - vorsichtig beim Flattern anpustet, kommt es automatisch immer näher, da es der Wärme und Feuchtigkeit des Atems folgt. Im entscheidenden Moment mit viel Geschick und beiden Händen umschließend das Tierchen einfangen und durch ein geöffnetes Fenster gleich nach draußen befördern.

Immer gleich alles töten wollen, muss nicht sein. Das Tierchen kann schließlich nichts dafür, will nur überleben und folgt seinem Instinkt.

Grüße,

Ja Licht zieht Motten an. Da reicht auch ein kleines Licht im Flur.

Ich empfehle ein Fliegengitter. Oder alternativ das Insektending von RAID. Komm grad nich auf den Namen. Das steckst du in eine freie Steckdose und alle Insekten in diesem Raum fliegen raus oder sterben. Ist zwar etwas teurer, aber glaub mir, es hilft :)

LG

Fang das Ding mit einem Becher ein, wenn es sich hingesetzt hat. Ansonsten bleibt dir nur das Licht vom anderen Zimmer.. oder... (nein, nicht) erschlagen.. :/ Du kannst das Ding ja auch ignorieren, kann dir eh nichts anhaben ^^

MetalH3adz
Beitragsersteller

Hab licht ausgemacht un tür auf .. ich sehs nichmehr :D

MetalH3adz
Beitragsersteller

Hab licht ausgemacht un tür auf .. ich sehs nichmehr :D