Werden Leute im Internet verarscht und.ausgenutzt?,,?

11 Antworten

Ich glaube, das hat mit dem Internet überhaupt nichts zu tun. Mit ein paar Grundkenntnissen und einer gewissen Portion Skepsis kann ich aus kaufmännischer Sicht nicht ausgenutzt werden. Deine Frage zielt wohl auf emotionales Ausnutzen beim Aufbau einer Beziehung. Das verstehe ich erst recht nicht. Ich kann mich doch nicht in einen Menschen verlieben, von dem ich nur ein Foto und ein paar Daten kenne und der mir das Blaue vom Himmel vorlügt.

Für mich würde der Aufbau einer Beziehung nur klappen, wenn ich von Angesicht zu Angesicht seine persönliche Ausstrahlung und seine Artikulation empfange. Trotzdem kann er mich auch belügen und täuschen, selbst wenn ich seine Authentizität einigermaßen gut einschätzen kann.

Natürlich. Auch wenn man glaubt man hat ein gewissen Vertrauen aufgebaut, kann man sich doch sehr täuschen. Ist mir leider selbst auch passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hinundweg318  26.06.2023, 17:59

Kommt darauf an , was es beinhaltet

Solange es Leute gibt, die sich verarschen und ausnutzen lassen, wird das auch weiterhin geschehen.

Heutzutage sollte schon ab der Grundschule eine gewisse Digitale Kompetenz vermittelt werden - als eigenes Schulfach, denn das Internet nimmt einen großen Raum in unserem Leben ein.

Ja. Aber das ist eine sehr allgemeine Aussage, da musst du schon konkreter werden.

Gruß Bernd

Ja klar. Im intenet fühlen sich sehr viele sehr anonym. Das ist leider perfekt für Missbräuche