Werden Haare nicht mehr so weich wenn man sie tönt (Olaplex)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Olpalex Nr. 1 ist der Wirkstoff, der beim Färben/Blondieren die Disulfidbrücken chemisch wieder zusammenkleistert, die bei diesem Vorgang gebrochen werden, mit Olaplex Nr. 2 schließt man diesen Vorgang ab und Olaplex Nr. 3 ist die dazugehörige, aber auch verzichtbare, "Systempflege".

Da bei einer Tönung die Haare nicht in dieser Form beschädigt werden, ist Olaplex völlig nutzlos/sinnlos.

Wenn es doch eine Färbung werden sollte, lass das Profis machen, denn wenn Olaplex falsch angewendet wird, kann das zum Versagen der Haarstruktur führen.

Weich bleiben Haare für gewöhnlich z.B. bei wirklichen/richtigen Tönungen (immwer darauf achten, dass es keine zwei Komponenten sind, die zusammgengemischt werden müssen  .. dann ist es Haarfarbe, auch wenn es Namen wie "Intensivtönung", etc. trägt) und eben auch wenn der Farbbehandlung Olaplex oder eine Pflege korrekt beigemischt wird.

Alles, was nach einer chemischen Färbung wieder weich macht und ebenso chemisch ist, basiert dann halt aus Silikonen oder Polyquaternium und das ist flüssiges Plastik, das die Haare mit der Zeit stumpf, teils fettend oder sogar spröde und bruchanfällig macht.

Auch nach einer Färbung mit Naturhaarfarben/Pflanzenfarben bleiben die Haare weich und die Anzahl an Naturfriseuren hat sich in den vergangenen 15 Jahren verzehnfacht, ergo dürfte es auch welche in Deiner Nähe geben.

ValliOkkel  08.11.2016, 20:06

Tönung ist nicht gleich Tönung. Bei einer Tönung aus dem Discounter kann Olaplex dazu genommen werden, bei einer semipermeablen allerdings nicht.

Falsche Anwendungen von Olaplex führen nicht zum Versagen der Haarsrtruktur, nur das womit man es anmischt. Olaplex alleine kann nichts zerstören.

Andreas Schubert  08.11.2016, 23:51
@ValliOkkel

Lach .... Du weißt aber schon, dass es gerade bei Tönungen aus dem Discounter gravierende Unterschiede gibt, seitdem die Industrie die Konsumenten/innen mit "Intensiv-Tönungen", etc. veräppelt?

Bei einer wirklichen Tönung (auch die gibt es definitiv noch) braucht niemand Olaplex, denn eine Tönung bricht nun mal keine Disulfidbrücken auf   . . .  ergo müssen die bei einer Tönung auch nicht mittels Chemie wieder aufgefüllt werden.

Und eben  ... wie es schon immer so schön heißt:  "Die Mischung macht's"   . . . nur muss man es den "Heimbastlerinnen" einfach auch so erklären, dass sie es verstehen und dann möglichst auch noch so, dass sie generell die Finger von Anwendungen lassen, die nicht in Konsumenten-Hände gehören.

Willst Du alle retten, die weltweit täglich verzwiefelt bis heulend dann doch in Salons aufschlagen und schon kurz vor einem chemischen Haarschnitt stehen   . . . oder schon weiter sind?

Sicher generieren sich auch daraus vereinzelt Neurkundinnen, die einsehen, dass wir die Fachleute sind  . . .  aber wie viele mussten wir (und auch viele Kollegen/innen) schon mehr oder weniger unverrichteter Dinge wegschicken, weil definitiv "Game Over" war?

Wir sind ja schon gespannt auf die ersten "Experimental-Opfer", die jetzt mit dem Billig-Plex aus dem "dm" hantieren werden, denn darunter gibt es dann sicher etliche, die denken, sie könnten dann tun und lassen, was sie wollen, weil ein 3,99 EUR Produkt deren Haare beim Färben/Blondieren schützt  ....  lach.

OK ... es ist letztendlich nichts anderes als Esablondex  ... evtl. leicht abgewandelt   ... aber auch Esablondex ist ja nicht wirklich der Hit.

Definitiv kann man selbstverständlich noch näher und fachlicher darauf eingehen, wann wie und durch was die Haarstruktur versagen kann  ....  hier haben wir es mit Konsumenten/innen zu tun und da darf es ausreichen, wenn man darauf hinweist, dass es dazu kommen kann, wenn man Olaplex falsch anwendet.

Es kommt ja darauf an, ob du deine Haare blondieren oder dunkler machen willst. Bei einer Tönung, sollte es nicht so große Auswirkungen auf deine Haare haben, da die sich ja auch wieder auswäscht. Mit Olaplex bist zwar auf der sicheren Seite, aber ich würde das persönlich nur fürs Färben benutzen.

Andreas Schubert  19.10.2016, 08:42

Witzig  ... Olaplex Nr. 1 und 2 können bei einer Tönung ja definitiv überhaupt nichts bewirken, denn die Disulfidbrücken werden dabei ja nicht beschädigt, ergo muss man sie auch nicht mit flüssigem Plastik auffüllen.  Und selbst wenn einer Färbung/Blondierung Olaplex beigemischt und mit der Nr. 2 finalisiert wird, ist Olaplex Nr. 3 nicht wirklich zwingend notwendig, denn es gibt weitaus günstigere und .... vor allen Dingen  ...  deutlich bessere Produkte, mit denen man gefärbtes/blondiertes Haar nach der Behandlung pflegen kann.