Werden Glasfaserkabel alt?

6 Antworten

Natürlich altern Glasfasern. Bei der Faser selbst sehe ich da kein Problem, die Beschichtung könnte degradieren und die Isolierung und die Umhüllumng auch. Die dafür verwendeten Kunststoffe sind aber sehr haltbar. Ich sehe den Hauptgrund für Ausfälle bei mechanischen Beschädigungen.

Viel schneller kann es aber geschehen das die Fasern veralten. Die Glasfasertechnologie entwickelt sich schnell weiter, und so können neue Techniken für größere Bandbreiten entstehen die auf den alten Fasern nicht funktionieren. Die Glasfaser kann man aber ohne probleme mit der alten Technik weiter betreiben.

toomuchmoon5
Beitragsersteller

und die kann man neuen Faser nicht ganz einfach reinblasen, wenn die rohre schon da sind? also ohne was aufzureisen

Remmelken  02.05.2022, 18:11
@toomuchmoon5

Es kommt darauf an wie die Kabel verlegt sind. Viele alte Kabel und auch Seekabel wurden einfach so verlegt wie man es mit Kupferkabeln auch getan hat. Sie sind direkt in der Erde vergraben. Ich spreche nicht von den Kabeln in normale Haushalte, ich spreche von den Kabeln der Backbones.

Asporc  15.05.2022, 22:01
@toomuchmoon5

Glasfaserkabel sind KABEL keine Flüssigkeit die man irgendwo reinpustet.

Das sind genau solche Dinger wie auch ein USB-Kabel ein Kabel ist.

toomuchmoon5
Beitragsersteller
@Asporc

ja aber ein USB Kabel wird gebogen jahrelang. Reingesteckt usw. das ist bei glasfaser ned so

Asporc  16.05.2022, 10:04
@toomuchmoon5

Es ist bei Verlegekabeln sowieso nicht so. Die sind Robuster und starrer. Also noch schlechter vonwegen "reinfließen".

mchawk777  03.05.2022, 19:50
Ich sehe den Hauptgrund für Ausfälle bei mechanischen Beschädigungen.

...wenn man z. B. mit Bürostühlen an die Döschen mit den Spielgen regelmäßig bearbeitet. Nicht, dass das auf der Arbeit schon mal vorgekommen wäre... 🤪

Wenn man alte Kabel spleißt merkt man den Unterschied. Die Plastikummantelung geht auch bei erst 6-8J alten Kabeln sehr leicht ab und die Faser bricht etwas leichter. Die Arbeit mit alten Fasern ist also deutlich schwerer.

Austauschen ja langsamer werden nicht.

Die Kabel leiten Daten mit annähernd Lichtgeschwindigkeit weiter. Entweder leiten die die Daten weiter oder die sind kaputt und müssen ersetzt werden.

Wenn das Kabel heile ist und liegt sollte erstmal sehr lange Ruhe sein. Glas ist zwar eine Flüssigkeit und verformt sich mit der Zeit aber dafür sind hunderte von Jahren nötig

Morfi655  15.05.2022, 20:29

Sorry, aber dieses "Glas ist eine Flüssigkeit" Spruch ist eine Legende, also zumindest wenn wir über ein paar 100 Jahre und Raumtemperatur sprechen. Damit eine Glasfaser durch eine Fließbewegung kaputt geht, müssten sie schon die Dinosaurier verlegt haben.

IHighTower2010I  15.05.2022, 20:31
@Morfi655

Naja eine Legende ist es nicht, aber das zerfließen war auch nicht ganz ernst zu nehmen, sollte nur ein Deut auf die lange Haltbarkeit sein. Trotzdem ist Glas kein richtiger Festkörper

Morfi655  15.05.2022, 20:42
@IHighTower2010I

Nein, aber es läuft nicht weg, nichtmal ein bisschen. Was es tut ist seeeeeeehr langsam auskristallisieren, aber das Universum (ca Faktor 30000) ist noch zu jung, als das ein Klumpen Glas schon mal auskristallisiert wäre

IHighTower2010I  15.05.2022, 20:48
@Morfi655

Naja in dem Faktor schon Mal garnicht, aber schonmal alte Kirchenscheiben gesehen? Da sieht man das ganz gut dass es fließt. Außerdem war es eher eine Metapher. Also entspannen und Durchatmen 👍

Morfi655  15.05.2022, 21:06
@IHighTower2010I

Genau das mit den Kirchenscheiben ist ja der Mythos und komplett falsch, solange die Kirche nicht die ganze Zeit im Backofen stand ^^ und ich bin ganz entspannt, ich versuche ja nur zu erklären dass du einen Irrglauben weiter verbreitest 🙂

Asporc  15.05.2022, 21:59
@IHighTower2010I

Natürlich ist glas ein richtiger Festkörper. Oder ist Gußeisen oder Bronze auch kein Festkörper ?

IHighTower2010I  16.05.2022, 17:30
@Asporc

Glas fließt das steht fest nur braucht es etwas länger als ich es angenommen habe.

Glasfaserkabel kann rund 25 Jahre halten. Das sagte Juan Manuel Perez Cortijo, Director Marketing für EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) bei Corning Optical Communications im Gespräch mit Golem.de. "Glasfaserkabel sind so gebaut, dass das Kabel die Fasern darin schützt und so deren Lebensdauer verlängert.09.12.2020
50 Jahre Glasfaser: Auch Glasfaser hält nicht ewig - Golem.de
https://www.golem.de › news › 50-jahre-glasfaser-auch-gl.
Woher ich das weiß:Recherche