Unitymedia...Glasfaserkabel oder Kupferdraht? Bitte Helfen! :)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn zu Deinem Haus noch keine direkte Anbindung an das Glasfasernetz besteht, gibt es genau zwei Varianten:

  1. Der / die Hauseigentümer stimmen einer (i.d.R. dann kostenlosen bis sehr günstigen) Anbindung des Hausanschlusses an das Glasfasernetz zu; in diesem Fall wird der Übergabepunkt im Keller in der Nähe des bestehenden Hausanschlusses zusätzlich eingebaut. Eine Nutzungspflicht besteht dann für die Eigentümer / Nutzer aber nicht; es ist nur eine Aufschaltmöglichkeit für die Zukunft. Nachteil: Das greift nur, wenn es sich um ein Mehrfamilien- respektive Mietshaus handelt. Und stimmen die Eigentümer einer Anbindung nicht zu, ist das Projekt nicht möglich.

  2. Du bist alleiniger Besitzer und Nutzer der Immobilie - in diesem Fall musst Du die Kosten für die Anbindung selbst tragen. Das können je nach Weglänge / Erschwernis mehrere Tausend Euro sein. -> Angebot erstellen lassen.

Der Graben und das Kabel dazu (Das ist im übrigen ein Kupferkabel, unitymedia geht auf der Letzten meile über ein Koaxialkabel (alte Fernsehkabel)) ist meist kostenlos, der HüP (Hausübergabepunkt) wird dann nach Pauschale installiert (so ca. 100-200€). Ist jedoch mit viel Planungsaufwand verbunden bis es mal wirklich so weit ist.