Kann man jedes Glasfaser-Kabel für jeden Standart (gpon, aon, xgpon...) verwenden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kabel ist jedes mal das gleiche. Die Art der Übertragung (Lichtimpulse) ändert sich ja nicht. Einzig die Hardware am Ende und die Art des Spleißens ändert sich. Bei AON hat jeder Kunde vom PoP eine eigene Faser die im PoP an einem Switch hängt. Bei GPON werden Splitter entweder im PoP oder in den Muffen verbaut um die Bandbreite auf die Kunden aufzuteilen.

Also wenn ich richtig aufgepasst habe:

GPON, AON usw sind die Adapter, die in die Switch, Router usw eingesetzt werden und da kommen dann die Glasfaserkabel rein und da kommt es dann auf den Stecker an und ob Single- oder Double-Kabel oder sonstwas