Werden die Zinsen für Immobilienkredite sinken oder steigen?

malteabc  03.07.2024, 22:19

Wieviel Geld hast du denn jetzt zur Verfügung, was musst du finanzieren?

Wie hoch ist dein Einkommen?

Azra2022
Beitragsersteller

Ich kann meine jetzt bewohnte um fast 100.000€ mehr verkaufen. habe gerade noch 300000€ offen. Unser Einkommen ist um die 6500€ netto. Auf der Seite habe ich auch noch um 100000€

7 Antworten

Seit Anfang 2022 sind die Zinssätze für variabel verzinste Wohnbaukredite deutlich angestiegen. Werden weitere gesetzliche Änderungen Einfluss auf aktuelle und zukünftige Wohnbaukredite haben? Grundsätzlich können Zinsen über kurz oder lang sehr stark schwanken, vor allem in den nächsten 2-3 Jahren sind unterschiedlichste Szenarien denkbar.

Folglich alle reine "Spökenkiekerei".

Nicht zu vergessen, dass sich die Preise für Immobilien zyklisch mit entwickeln.

Sie sollten jetzt den Preis verhandeln und den Makler im Provisionswahn bremsen, es gibt auch provisionsfreie Angebote.

Irgendwann gehen die bestimmt auch wieder runter. Wann das sein wird steht jedoch in den Sternen.

Das ist nicht leicht zu beantworten, da mehrere Themenbereiche, die miteinander verknüpft sind, zu berücksichtigen sind.

Die Immo-Zinsen werden erst sinken, wenn die EZB signalisiert, dass der Leitzins gesenkt wird. Allerdings muss man auch die Aktionen der Verkäufer berücksichtigen. Verkäufer erwarten bei sinkenden Zinsen, dass die Preis steigen.

Mit diesem Zwiespalt muss der Kaufinteressent eine Entscheidung treffen. Wenn Du die Wohnung gefunden hast, die Deinen Vorstellungen im hohen Maß entspricht, solltest Du jetzt kaufen. Du kannst ja über den Verkaufspreis verhandeln. Auch bei der Finanzierung kann man viel selbst gestalten (kurze Laufzeit, Sondertilgung etc.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Wenn die Wohnung paßt dann solltest Du kaufen....wer weiß wann die nächste kommt die Dir dann auch gefällt. Manche warten viele Jahre auf eine Immobilie die dann auch gefällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du jetzt eine passende Immobilie gefunden hast, würde ich zuschlagen.

Die Zinsen könnten (etwas) sinken, wenn die EZB den Leitzins senkt, aber im Gegenzug könnten die Immopreise steigen - das könnte im schlechtesten Fall für dich sogar teurer kommen, als jetzt tätig zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Geldanlage