Werden die wiederholten Debakel von Boeing mittel- bis längerfristig negative Auswirkungen auf den gesamten Luftverkehr haben?

2 Antworten

Warte mal ab, Boeing hat seit diesem Monat einen neuen CEO. Außerdem ist Boeing für das US Militär, für die US Raumfahrt und für die ganze US Hochtechnologiebranche unverzichtbar, um eine Monopolsituation von Lockheed-Martin oder eine Abhängigkeit von ausländischen Firmen zu vermeiden. Die Amerikaner brauchen einen wirtschaftlich arbeitenden, heimischen Hersteller von Airlinern, um die Entwicklungskosten für Flugzeuge wie Tanker, AWACS, See-Überwachungsflugzeugen und VIP-Transportern nicht komplett mit Steuergeld bezahlen zu müssen und die Basisflugzeuge nicht im Ausland einkaufen zu müssen. Boeing ist deswegen systemrelevant. Zur Not wird die Politik eine Richtungsentscheidung vorgeben. Ein kompletter Rückzug aus dem Standardrumpf-Markt ist garnicht möglich weil der Konzern dann nicht mehr wirtschaftlich arbeiten könnte.

Ich rechne damit, dass sehr bald ein Nachfolgeprogramm für 737 und 757 bekanntgegeben wird. Ich tippe auf ein Basismuster das mit etwa 200 Sitzen ungefähr mittig zwischen diesen beiden Modellen und knapp unterhalb des A321 platziert wird. Davon ausgehend kommt dann eine kürzere und eine längere Version und jeweils noch eine Langstreckenversion mit vergrößertem Startgewicht.

Und als Lückenbüßer wird die 737 MAX so weit in Ordnung gebracht, dass sie für Airlines eine Option bleibt, denen 6-7 Jahre Lieferzeit bei Airbus zu lang sind.

Nein es gab früher regelmäßig Abstürze heutzutage ist dies sowieso schon auf ein minimales Niveau herabgesunken

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Kindheit Flugzeug verrückter Mann ✈️