Werden die Deutschen aufgrund der Nazivergangenheit auf der ganzen Welt diskriminiert?

19 Antworten

Ich glaube nicht.

Viel eher habe ich das Gefühl, dass sich die Deutschen auch heute noch viel zu arg ducken, wenn jemand über die damalige Zeit spricht oder als Argument für Heutiges plötzlich mit der Nazizeit argumentiert.

Solange man sich mit diesem Thema kritisieren lässt, werden Kritiker auch nicht damit aufhören, den Finger in die Wunde zu stecken.

Nein, ist mein Eindruck.

Außerdem ist mir das noch nie während Urlaubsreisen weltweit passiert.

Natürlich gehören die Geschehnisse des Dritten Reiches zur deutschen Geschichte und das sollte jeder wissen.

Ja und nein, gewisse rechtsextreme Exponenten wie auch teilweise in der AfD vertreten sind machen die Sache sicher nicht besser und da lassen sich auch schnell Parallelen finden.

So oder so, damit muss man leben und daraus lernen erst dann kann man auch mit gutem Gewissen drüber stehen, dann können die anderen so viele Vorurteile haben wie sie wollen, sie werden eines besseren belehrt.

nein, denn die vergangenheit ist auch gegenwart. seit es den deutschen Nationalstaat gibt, gibt es institutionalisierte Diskriminierung, und eine antisemitische Tradition.
In einem Land, in dem eine Partei gewählt wird, deren vorsitzender strickt rechtsextrem ist, und eine weitere partei traditionell etabliert ist, die sich für grenzschließungen stark macht, in einem Land, in dem Menschen um Menschen auf grund ihres aussehens einen krassen bogen machen, nur wegen corona, in einem land, in dem kein flüchtling ohne angst leben kann, in einem land, in dem queere Personen vergewaltigt werden, ohne dass je eine anzeige aufgenommen wird, ein land in dem kein jüdischer friedhof, kein jüdisches museum, keine synagoge ohne polizeischutz sein kann, da darf sich niemand wundern, rassismus oder antisemitismus vorwürfe zu bekommen. antisemitismus, rassismus, homophobie und entmündigung von behinderten menschen, das einsperren und unter drogen setzen von menschen die nicht ins system passen, das ist keine vergangenheit. Das ist gegenwart!
In deutschland war es nie anders.
warum sollte sich das innerhalb von 50 oder 60 jahren ändern? und wie? das ist in einer jahrtausende alten antijüdischen tradition nicht mehr als ein wimpernschlag. das ist keine diskriminierung, wenn es da vergleiche gibt. sondern fakt.

Nein, denn wir sind eine ganz andere GEneration. Und das wissen die Menschen. Es KANN sein, dass jemand auf deine Kosten blöde Witze macht, aber dann muss man sich halt wehren.

Ich war mal mit einer Bekannten in Dublin gewesen. (Theater). Sie ist eine außerordentlich gut aussehende junge Frau. Vater Thailänder, Mutter Deutsche. Sie hat einen attraktiven exotischen Touch und natürlich fallen den Männern die Augen aus dem Kopf.

Jedenfalls waren wir abends in einem Pub und sofort scharten sich junge Iren um sie. Einer wollte hervorstechen und fragte scherzhaft, als klar war, dass sie eine Deutsche war, ob sie ihre Gasrechnung schon bezahlt habe. Sie war sauer und hat ihn sofort stehen lassen. Und der guckte dumm aus der Wäsche. Falscher Witz...Flirt beendet. Sie war noch lange danach sauer.