Werden Briefsendungen innerhalb Deutschlands kontrolliert?

Also ich meine die Briefsendungen da oben wo zum Beispiel Handyhüllen etc drinnen sein könnten

Danke für eure Antworten!

3 Antworten

Der Inhalt von Sendungen wird nur kontrolliert, wenn eine Sendung beschädigt ist und nachverpackt werden muss, oder wenn eine Sendung beim Absender und Empfänger unzustellbar ist. Das ist nicht neu sondern schon immer in §39 Absatz 4 Postgesetz geregelt.

Es ist auch nicht neu, dass Drogen- und Waffenfunde in Briefen und Paketen den Behörden gemeldet werden. Das war früher schon so und bekommt durch die Postgesetz-Reform bloß eine rechtliche Grundlage.

RandomGuy6699
Beitragsersteller

Wenn die Briefsendung beschädigt ist und innerhalb der Birefsensung zusätzlich eine Verpackung noch mal den Inhalt schützt werden dann beide Verpackungen erneuert und in alle Päckchen rein geschaut oder wird nur das Kaputte erneuert?

Romanzev33  10.12.2022, 09:56
@RandomGuy6699

Ich würde sagen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dass niemand in ein Päckchen das versendet wird reinschauen kann, dann muss du es selbst zum Empfänger bringen.

Auf dem Transportweg ist schon vieles beschädigt worden, und auch mitunter ganz verschwunden.

RandomGuy6699
Beitragsersteller
@Romanzev33

Ok danke, und wie machen das die Darknethändler? Denn die Faken doch ihre Absender Adressen wird das nicht kontrolliert hä?

Romanzev33  10.12.2022, 10:15
@RandomGuy6699

Ah, daher weht der Wind. Willst wohl was illegales aus dem Darknet bestellen.

Guter Rat: Lass es sein!

RandomGuy6699
Beitragsersteller
@Romanzev33

Man auch was Legales übers Darknet kaufen, wenn zum Beispiel der Händler und ich anonym bleiben wollen aber egal. Und wer sagt das ich sowas mache?

Romanzev33  10.12.2022, 10:23
@RandomGuy6699

Deine spezielle Fragerei, nach Kontrollen von Postsendungen, sind verdächtig.

Bei legalem ist es doch egal wer Absender und Empfänger sieht.

RandomGuy6699
Beitragsersteller
@Romanzev33

Dafür gibt es doch Gutefrage. Ich hab auch keine Lust darüber zu diskutieren, wenn du darauf keine klaren Antworten geben kannst sorry.

Romanzev33  10.12.2022, 10:32
@RandomGuy6699

Dann lass es doch einfach, wenn du nicht die Antwort bekommst, die du gerne hättest.

Oder ist dir lieber wenn du belogen wirst?

RandomGuy6699
Beitragsersteller
@Romanzev33

Ich danke dir für deine Antworten, es wäre toll wenn du deine Antworten auf die Spezifische Frage stellen könntest, anstatt komplett was andere zu fragen danke!

Romanzev33  10.12.2022, 10:36
@RandomGuy6699

Ich bin ja nicht der Fragesteller, sondern nur einer der geantwortet hat.

Wenn du damit nichts anfangen kannst? Soll vorkommen Sorry! ;-)

Nur stichprobenweise, nicht jedes.

Das ist auch der Grund warum Briefbomben manchmal unerkannt beim Opfer ankommen.

RandomGuy6699
Beitragsersteller

Briefesendungen/Päckchen dürfen nur bei klarem Verdacht kontrolliert werden, d.h wenn der Brief beschädigt ist oder Absender oder Empfänger nicht erkennbar sind.

auf dem Aufkleber steht Airmail für Luftpost. Briefe innerhalb Deutschlands werden nur bei Verdacht kontrolliert

Woher ich das weiß:Hobby

RandomGuy6699
Beitragsersteller

Ich meine aber Briefsendung die Aussehen wie diese da oben , die aber mit der Deutschen Post verschickt werden. Werden die Kontrolliert wenn das Päckchen keine Beschädigungen hat und Absender sowie Empfänger klar zu erkennen sind.

8988999i  09.12.2022, 23:47
@RandomGuy6699

Wenn die Gefahr der Verlust der Sendung besteht, zum Beispiel wenn ein Mitarbeiter der Post mit einem Umschlag wie oben am Regal hängen bleibt und die Luftpolstertasche aufreißt, wird der Brief in Marburg in BZ ausgepackt und neu verpackt. Das gleiche wenn der Empfänger nicht mehr zu lesen ist und kein ABS zu erkennen ist. Dann wird in Marburg im Brief nach einer Adresse gesucht. Sonst werden Briefe, auch solche wie oben, nur mit Der Deutschen Post versendet werden, nicht geöffnet und/oder kontrolliert

ich hoffe ich konnte helfen

RandomGuy6699
Beitragsersteller
@8988999i

Sagen wir mal so wenn in der Briefpackung noch eine Briefpackung ist wird dieser dann auch geöffnet oder wird nur der 1 Umschlag mit den Luftpolstern erneuert?

Danke für deine schnelle Antwort.

8988999i  10.12.2022, 12:36
@RandomGuy6699

normalerweise Beide

man kann ja nicht ausschließen dass der andere Inhalt auch kaputt ist.