Werden Pakete innerhalb von Deutschland kontrolliert?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich werden Pakete hinsichtlich Abmessungen und Gewicht auf Übereinstimmung mit den vorab entrichteten Porto/Frachtkosten kontrolliert. Das erfolgt durch Automaten.

Und wenns in einem Paket tickt oder eine unidentifizierbare Flüssigkeit rausläuft, dürfen die Mitarbeiter der Frachtbasis in die Pause gehen und das Sprengstoffkommando hat Arbeit.

Es gibt Stichproben, soweit es das Postgeheimnis zuläßt. Ansonsten entfällt das aus Kostengründen.

In Problembezirken wird öfters kontrolliert oder erst gar nicht ausgeliefert. Da haben sie einen Riecher für und notfalls auch Durchleuchtunsgeräte und Hunde.

Wenn die Staatanwaltschaft bestimmte Adressen/Empfänger auf die Liste setzen läßt, wird das auch systematisch gemacht.

DHL kontrolliert die Pakete hinsichtlich Abmessungen, Gewicht und Angaben wie der Adresse des Empfängers schon. Wenn Du jetzt aber Kontrollen zum Beispiel durch den Zoll meinst, dann geschieht das nur in Ausnahmefällen. Pakete, die von Helgoland auf das Festland geschickt werden, gehen beispielsweise durch den Zoll.

Nein da gibt es keine Kontrollen

brummitga  02.01.2017, 20:21

bist du dir da ganz sicher ?

das werden dir die entsprechenden Dienste bestimmt nicht verraten.