Werden bei Mobile anrufe und wenn ich Mobile daten verwende die gleiche Infrastruktur verwendet?

2 Antworten

Weitestgehend ja. Es gibt für jeden Mobilfunkstandard auch einen entsprechenden Voicedienst.

Das 2G-Netz ist sogar vorwiegend für die Voice-Nutzung konzipiert worden, hierüber ist aber auch eine langsame Datennutzung möglich.

Das 3G-Netz ist mittlerweile abgeschaltet, hierüber waren aber sowohl Telefonie als auch Datennutzung möglich.

Bei 4G und 5G NSA (non standalone) wird für die Telefonie VoLTE genutzt.

Bei 5G SA (standalone) gibt es für die Telefonie VoNR. Das 5G-SA-Netz ist aber derzeit erst im Aufbau.

Trne66
Beitragsersteller

und sms?

mir kommt mehr vor sms gehört mehr mit mobile anrufe zusammen als wie mobile daten oder?

TAaron  09.07.2024, 14:14
@Trne66

SMS werden normalerweise nicht über das Internet verschickt, sondern wie Anrufe direkt über das Mobilfunknetz realisiert. Daher kann man auch SMS senden und empfangen, wenn mobile Daten ausgeschaltet sind oder du ein altes Handy ohne Internetfunktion nutzt.

Trne66
Beitragsersteller
@TAaron

Aber mobile Daten gehören ja eigentlich auch zum mobilfunktnetz oder?

TAaron  09.07.2024, 14:18
@Trne66

Ja, die mobilen Daten bezeichnen die Verbindung ins Internet über das Mobilfunknetz. SMS sind zwar genau genommen auch ein Datendienst, sie gehen aber normalerweise nicht über das Internet, also nicht über die mobilen Daten, insofern handelt es sich hier um ein eigenes Verfahren.

Ja, in weiten Teilen. Natürlich geht das über das gleiche Mobilfunknetz, wird aber in der Vermittlungstechnik anders verarbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Trne66
Beitragsersteller

und sms?

mir kommt mehr vor sms gehört mehr mit mobile anrufe zusammen als wie mobile daten oder?

Mahlenswert  09.07.2024, 16:34
@Trne66

Jetzt verstehe ich. Ja, da ist was dran. SMS und Telefonie können über GSM gehen, mobile Daten jedoch nicht. Allerdings ist das je nach Mobilfunkstandard anders. Letzten Endes sind das aber alles Datenpakete.