Werden Babys nach der Geburt dunkler?

8 Antworten

Zu einem viertel? Hm aber ja die Kinder von gemischt farbigen Eltern werden erst im Laufe der Zeit etwas dunkler.

Backfisch3110
Beitragsersteller

Die Eltern sind beide weiß, aber wie man am Ende der Geschichte erfährt, ist die Mutter vom Vater dunkelhäutig.

maxim65  25.05.2018, 11:18

Dann ist der Vater nicht wirklich weiss. Hautfarbe überspringt keine Generation.

Backfisch3110
Beitragsersteller
@maxim65

Doch das ist möglich wenn ein Elternteil hell ist. Wir haben unsere Biolehrerin gefragt. Es ist sogar möglich das ein Zwilling hell und der andere dunkler ist. Es kommt auf die Dominanz des dunklen (mir fällt kein besseres Wort ein) Gens an.

Andere "logische" Schlussfolgerung wäre, die Hormone der Mutter waren nach 3 Monaten wieder auf einem normalen Level eingependelt. Da begann die Mutter ihr Kind klarer wahrzunehmen.

Weitere "logische" Schlussfolgerung wäre, die anderen Leute (Familie, Verwandtschaft, Kinderarzt, Fremde) haben immer mal wieder Bemerkungen gemacht a la "Das Baby sieht aus wie..., das Baby sieht euch kaum ähnlich, ... Wer weiß woher die Vorfahren kamen....". Außenstehende plappern häufig drauflos.

Möglich wäre es aber durchaus das das Baby recht hell zur Welt kam und erst durch den einen oder anderen Aufenthalt in der Sonne leicht "nachdunkelte" (mir fällt grad kein besseres Synonym ein).

Manchmal kann sich auch noch sehr viel verändern bei der Haarfarbe/ Haarstruktur und bei der Augenfarbe. Mein Nachwuchs kam als Frühgeburt zur Welt. glatte fast schwarze Haare, sehr sehr dunkle (fast undefinierbare) Augenfarbe. Die Haare wurden erst im Laufe des ersten Lebensjahres heller und lockiger, die Augenfarbe wurde heller und heller, bis hin zu graublau und dann wieder dunkler zu braun

Ein so kleiner Anteil muß nicht sichtbar werden.

Aber ich habe Kinder gesehen, die während/nach der Pubertät eine viel dunklere Haut bekamen.

Und blonde Kleinkinder werden oft dunkelhaarig, aber später, nicht als ganz Kleine. Das ist ganz normal.

Babys sind bei der Geburt tatsächlich bei der Geburt noch sehr rosig (sofern man das sehen kann) und heller vom Hautton her.

Selbst "tief schwarze" Babys sind bei der Geburt oft noch heller als sie später werden. Besonders bei Kindern mit schon sehr vermischtem Hautton, merkt man erst mit der Zeit wie der spätere Hautton wird. Das ist vollkommen normal.

"Verfärben" würde ich es nicht nennen, aber viele Kinder haben erst einmal einen entweder rötlichen Hautton oder sehr blass, fast weiß. Das kann sich mit der Zeit noch geben und verändern.