Kann man Charaktereigenschaften vererben?

6 Antworten

Es gibt etliche Zwillingsstudien die uns eindeutig zeigten, JA!

Man hat, glaub ich, nachgewiesen, dass eineiige Zwillinge, die bei verschiedenen Eltern aufwachsen, trotzdem gleiche Vorlieben, Abneigungen und auch Charaktere haben. Da spielt ja auch der Typ etwas mit. Ob man z. B. Choleriker ist o.ä.

Auf jeden Fall. Wir haben das Thema gerade frisch im Unterricht, deswegen meine Überzeugung :D

Wir haben gelernt, dass ca. 20% die Vererbung, und 80% die Umwelt "schuld" am Verhalten, der Entwicklung und der Bildung der Charaktereigenschaften sind.

20% sind zwar nicht sehr viel, aber manchmal ertappe ich mich (bzw. meine Mutter mich), dass ich genauso sturköpfig, primitiv und selbstsicher bin wie mein Vater, aber auch eher introvertiert und zurückhaltend wie meine Mutter :D

Und meine Schwester ist da ähnlich.

Ganz klar: Charakter Eigenschaften werden stark vererbt

Ja und ich bin ein lebendes Beweismittel 😅 ich bin genauso stur und dickköpfig und impulsiv, wie meine liebe Mutter 😁

mariieasked
Beitragsersteller

Ja, weil du mit ihr aufgewachsen bist oder?